PL Kennzeichen in DE fahren??

4 Antworten

1 Jahr darf das Fahrzeug in Deutschland genutzt werden.

Mit Auslandskennzeichen in Deutschland fahren: Das ist zu beachten

Gemäß § 20 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung ( FZV) darf ein  im Ausland zugelassenes Fahrzeug in Deutschland  nur vorübergehend im deutschen Straßenverkehr geführt werden und auch nur dann, wenn das Fahrzeug  keinen regelmäßigen Standort in Deutschland hat.
Was heißt das aber konkret? Unter „vorübergehend“ versteht der Gesetzgeber  einen Zeitraum von bis zu einem Jahr. Wer also z. B. in Deutschland Urlaub macht, jemanden besucht oder einfach nur hindurchfährt, muss in der Regel nicht befürchten, dass  sein Auslandskennzeichen ihm Probleme bereitet.
Als  regelmäßiger Standort wird wiederum der Ort verstanden, von dem aus  das Fahrzeug in der Regel in Betrieb genommen wird. Dieser muss nicht identisch mit dem Wohnort des Eigentümers sein. Wenn Sie z. B. im Ausland wohnen, aber  in Deutschland ein Fahrzeug abgestellt haben, das Sie regelmäßig von hier aus in Betrieb nehmen, muss dieses auch  in Deutschland angemeldet sein – selbst wenn Sie damit jeweils nur eine kurze Zeit fahren.

https://www.bussgeldkatalog.org/auslandskennzeichen/

Nein, darfst du nicht, da das Fahrzeug nicht in Deutschland versteuert ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein. wenn du den Wohnsitz in DE hast, gilt §20 FZV nicht.

https://www.bussgeldkatalog.net/fahrzeug-zulassungsverordnung/20-fzv/

es wäre dann zu leicht, lokale TüV Vorgaben, Steuern, Versicherungen zu umgehen.

baaastiixx3
Fragesteller

Ist es nicht was anderes wenn das Fahrzeug nicht auf mich angemeldet ist?

"Wo kein Kläger..."

In meiner Nachbarschaft fahren Leute seit 10Jahren mit rumänischem Kennzeichen, ist natürlich super ohne Steuern und Gebühren. Solange keiner petzt passiert auch nichts aber falls das auffliegt wirds richtig teuer werden.

baaastiixx3
Fragesteller

Problem das es ein etwas auffäligeres Auto ist.. Spoiler,BBS Felgen etc :/ was die Blauen bei einer Kontrolle wohl sagen würden

paco2020  15.11.2020, 12:45
@baaastiixx3

"Opa" mit Spoiler und Spezialfelgen🤣

Schreib doch gleich, daß du das Ding zum Steuer sparen drüben anmelden willst...

baaastiixx3
Fragesteller
@paco2020

Dann würden ja wieder die nicht gönner kommentieren und zicken :D