Rechnung als Kleinunternehmer – drucken oder digital?

1 Antwort

Eine digitale Ablage ist nur erlaubt, wenn das Dokument unveränderlich ist. Bei Deiner Betriebsgröße ist wohl ausdrucken, lochen und abheften die einfachste Lösung.

https://www.billomat.com/magazin/rechnungen-richtig-speichern-dokumentationspflicht-nach-gobd/

miratbuhri
Fragesteller

Das ging schnell, danke!
Reicht es dann einfach, wenn ich die Rechnungen drucke und in einem separaten Ordner abhefte? Oder muss zu jeder Rechnung dann auch der entsprechende Kontoauszug gedruckt werden? (Der ja ebenfalls digital vorliegt).
Wir sprechen hier von ca. 10 Rechnungen/Jahr.

bmke2012  16.01.2022, 10:44
@miratbuhri

Das würde ich Dir auch empfehlen. Bei zehn Rechnungen im Jahr ist das nun wirklich kein Aufwand und es hilft Dir später bei der Steuererklärung und wenn der Außenprüfer kommt.