Rechnungen als Word-Datei?

4 Antworten

Hallo,

warum so kompliziert mit Word.

In "Excel" gibt es einige gute Vorlagen für Rechnungen (bei mir version2010). Daraus habe ich für mich selbst einen Vordruck erstellt (seit ca. 6 Jahren in Gebrauch), den ich auch ohne jegliche Probleme per "pdf" versenden kann. Aber ich weiß auch, dass einige Kunden, diese gerne per Post erhalten möchten. Bei allen Gestaltungsmöglichkeiten, folgendes ist wichtig,

Deine Daten/Angaben Anschrift - Bankverbindungen - inkl. Ust-IdNr. müssen erkennbar sein. Zusätzlich, die Auflistung inkl. der Umsatzsteuer. Selbstver-ständlich auch die Aufstellung der geleisteten Arbeit. Vergiss bitte nicht Deine Rechnungen, wie auch immer - aber durchzunummerieren. Wie gesagt, da habe  ich unter Excel echt gute Vorlagen gefunden. Dem Kunden, der bezahlen muss, ist es im weitesten Sinne egal, ob Du da Dein Logo in 48 bit Farbtiefe angelegt hast. Erhält er die Rechnung, wird er diese ohnehin in s/w ausdrucken. Warum soll er für eine Rechnung noch zusätzliche Kosten erzeugen? Ähnliches gilt auch für Postversendungen von Dir, es sei denn Du hast das bei Dir in den Kosten mit eingerechnet.

Anmerkung - ich habe noch nie, ob Word oder Excel, Probleme in der Umwandlung zu pdf-Formaten gehabt gehabt.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bilder in einer Rechnung? Finde ich persönlich etwas merkwürdig.

Es besteht die Möglichkeit das Dokument zu schützen.

Bild zum Beitrag

Entwicklertools - Bearbeitung einschränken

Dann kommt folgende Option:

Bild zum Beitrag

Mit "Ja, Schutz jetzt anwenden" kann auch noch ein Kennwort für die Datei vergeben werden. Sollte unbedingt gemacht werden. Mit diesen Optionen ist die Datei für Dritte schreibgeschützt und kann nicht verändert werden.

Aber eine PDF-Datei bleibt immer der sicherste Weg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Rechnung, Microsoft Word)  - (Computer, Rechnung, Microsoft Word)
Matthias2309
Fragesteller

Habe mich verklickt, war sehr hilfreich danke! Das bild ist nur das logo oben links :)

Du solltest darauf achten, dass kein vernünftiger Mensch einen Mailanhang öffnet, der Rechnung.docx heißt, weil das normalerweise ein Hinweis auf Schadsoftware ist.