Unterschied pdf und docx?

4 Antworten

Wie es geht, schreiben die anderen. Der Unterschied:

Ein PDF kann so wie es ist, nicht ohne weiteres mehr verändert werden. Man kann Kommentare einfügen oder so, aber den eigentlichen Inhalt nicht so leicht verändern. Deswegen werden bei solchen Dokumenten, die online verschickt werden, PDFs quasi als "Originale" angesehen. Ein .docx kann ja jeder einfach öffnen und verändern. Gerade bei einer Rechnung könnte der Empfänger einfach einen anderen Betrag einsetzen ;-)

Jackie251  03.02.2019, 23:26

speicher mal eine .docx Datei mit "speichern unter" als pdf Datei

Klingt suchst du diese Datei im Explorer, klickst rechts drauf und wählst "öffnen mit" und dort wählst du Word aus

Was bemerkst du nun bezüglich der Theorie "kann man nicht leicht verändern" ?

EmWald  04.02.2019, 12:50
@Jackie251

Dabei bleibt das PDF technisch unverändert. Word versucht es zurück in eine .docx zu konvertieren, diese wird dann geöffnet. Das PDF könnte daraufhin beim Speichern dann wieder überschrieben werden, dann ist die alte Datei aber weg.

Es gibt schon Möglichkeiten, PDFs zu bearbeiten, auch wenn diese meiner Meinung nach nicht dazu gehört, aber das, was ich oben geschrieben habe, ist eben der Grund, warum die Rechnung im PDF Format verlangt wird...

Jackie251  04.02.2019, 13:58
@EmWald

Eben. Aus einer PDF bekommt man also durchaus eine bearbeitbare Datei, insbesondere wenn Word vorhanden ist.

Die Zeiten in denen PDFs nur mit viel Fachwissen und kriminieller Energie verändert werden konnten, sind seit über eine Dekade vorbei.
Ich wundere mich das sowas heute noch in den Köpfen verankert ist.

EmWald  04.02.2019, 15:22
@Jackie251

Es gibt im Firmenalltag noch keine bessere Alternative würde ich sagen, zumindest kenne ich keine, die auch wirklich von vielen verwendet wird. Und es gibt zumindest keine Versionierung in PDFs, also die werden immer neu erstellt und anhand des Erstellungsdatums ist das dann schon eindeutig...

In Word gehst du so vor:

> Datei

> Speichern als / Speichern unter

> Dateiname eingeben und in dem Feld darunter

> PDF-Dokument .pdf auswählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheJuli  03.02.2019, 19:47

Benutze am Besten keine Website im Internet dafür.

  1. Du musst dein Dokument was deine privaten Daten beinhaltet auf einen fremdem Server hochladen
  2. Der richtige Weg ist es direkt in Word zu machen.

Und dann kommst Du nicht auf die Idee im Internet mal eben nach pdf und docx zu suchen?

Du kannst von Word aus die Datei als pdf Dokument abspeichern.

Wildcatgirli
Fragesteller

Natürlich hab ich versucht zuerst zu googlen!!! Aber da kam nichts brauchbares. Und es ist nun mal nicht jeder fit am Rechner! Das vergessen manche, nicht jeder kann das gleiche wie andere! Nicht jeder hat das in der Ausbildung! Manch einer ist ein wenig älter! Macht privat auch sehr sehr wenig am Rechner! Oder hat niemanden der helfen kann. So viele Möglichkeiten oder alles zusammen, um das nicht zu können!

Darum finde ich es super, dass man hier Fragen stellen kann und auch Hilfe bekommt. Danke an alle, die geholfen haben. Ich versuche es gleich einmal. Hoffentlich bekomme ich das hin.

Im Word

Datei --> speichern unter
PDF auswählen.