Online-Bewerbung: Word oder PDF-Datei?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PDF, keine Frage. Es gibt noch mehr ausser Microsoft Word - und auch wenn andere Office-Pakete theoretisch das Word-Format lesen können, kann es doch zu sehr seltsamen optischen Formatveränderungen kommen, so dass Deine Bewerbung keinen guten Eindruck mehr macht - um es mal vorsichtig zu formulieren.
Daher auf jeden Fall PDF - idealerweise ein "durchsuchbares PDF" aus einem Textprogramm heraus erstellt - mit gut gescannten "Anlagen" dazu - keinesfalls schlecht gescannte Seiten, aber das wirst Du wohl ohnehin wissen ;-)

BTW, prüfe die Möglichkeit, ein verschlüsseltes PDF zu nutzen oder evtl. sogar eine verschlüsselte Mail zu senden, das könnte in der heutigen Zeit vielleicht ein kleiner "Bonus" sein - je nach Jobanforderung.... ebenso wie signierte Mail.

Emilia24
Fragesteller

Die Begriffe "verschlüsselte PDF" und "signierte Mail" sagen mir zwar leider ncihts, aber ich mache mich mal noch kundig. Ansonsten ist es aber kein technischer Beruf, es geht eher in den musikalischen Bereich. Trotzdem können so kleine Dinge, die man beachtet, ja nicht schaden...

Wenn nicht angegeben ist, dass Word-Dokumente akzeptiert werden, sende sie als PDF. PDF hat auch den Vorteil, dass es nicht so leicht verändert werden kann.

Nimm am besten PDF weil das geht auf jedem Computer, Word braucht ja noch ein Programm. Ausserdem kann man in einem PDF nicht einfach herumschreiben, also da in dem Betrieb, weil das ja geschützt ist!

pdf

"der leider nur Online-Bewerbungen per E-Mail akzeptiert."

Und warum "leider"? Das spart viele Kosten und Ressourcen. :)

Driver401  03.10.2013, 16:42

Leider hat so gut wie keine Firma eine Verschlüsselungsmöglichkeit für E-Mails. Das ist das eigentliche "leider" an der Sache.

Natürlich PDF. Alles andere wäre peinlich, vorallem wenn es was in Richtung Büro oder Technik ist. Die dann auch schreibgeschützt und nicht editierbar wie txt Dateien