Tiktok fonds Gewerbe?

1 Antwort

Du musst gem §138 AO sowie §14 GewO deine gewerbliche Tätigkeit mit dem ersten tätig werden bei der zuständigen Gemeinde sowie dem Finanzamt anmelden. Weder im Steuerrecht noch im Gewerberecht gibt es diesbezüglich Freigrenze/Freibeträge.

Beim Finanzamt musst du einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung (FsE) ausfüllen und diesen elektronisch übermitteln, dieses wird dann deine Eingaben prüfen und dir denn eine Steuernummer zuweisen. Für den "Online-Handel" auf Marketplace wie eBay benötigst du noch eine USt-IdNr. zum Nachweis, dass du steuerlich geführt wirst.

Solltest du mehr als 22.000 € Umsatz erwarten, kommt die Kleinunternehmerregelung gem §19 UStG nicht in Betracht. Bist du kein Kleinunternehmer, musst du am 10. Tag nach Ablauf des Voranmeldezeitraums die Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt abgeben.

Egal wie am Ende musst du jährlich deine Einkommensteuererklärung nebst Anlage EÜR abgeben, je nach Herangehensweise des FA ebenfalls die GewSt Erklärung und USt Erklärung.

Meldest du dein Gewerbe nicht an, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar.

lightsxoxo
Fragesteller

Danke, das ist mir aber bewusst, dass wir in Deutschland steuern zahlen müssen 😊 Meine Frage bezieht sich auf TikTok und die fond anmeldung. Ob man vor der Gewerbeanmeldung sich dort schon anmelden kann. denn wenn ich doch nichts verdiene, macht es keinen sinn das gewerbe noch zu haben 😕

anTTraXX  24.09.2023, 20:19
@lightsxoxo

Das Anmelden bei Tiktok ist der Schritt der nach der Gewerbeanmeldung kommt, wenn man es genau nimmt

TheGamingChris1  11.10.2023, 14:48
@lightsxoxo

Du brauchst auf jeden Fall das Gewerbe, weil TikTok die Ihre Ausschüttungen des Fonds darüber abrechnen.