TikTok Creator Programm Rewards + Gewerbe anmelden?
Seit Dezember läuft nun das neue TT Programm. Seit Dezember 2023 hat mein Account ca. 300€ erhalten. Hab bis heute kein Gewerbe angemeldet, da keine Gewinnabsicht vor lag. Wenn ich jetzt ein Gewerbe anmelde, wirkt es meistens nur 'rückwirkend bis zu 3 Monaten'. Was soll ich am Besten machen?
2 Antworten
Die Gewinnerzielungsabsicht lag meiner Ansicht nach schon vor als du dich beim Creator Rewards Program beworben hast. Ich würde umgehend ein Gewerbe anmelden und einfach sämtliche Einnahmen in der Steuererklärung angeben.
Meld an. War bei mir ähnlich, Anfang Dezember monetarisiert und dann war klar das auch Geld reinkommt. Ich bin dann zur Gemeinde und hab ein Gewerbe zum 1. Dezember "gegründet". Bedenke aber, das du dann auch den ganzen Steuerschmarn machen musst für diesen 1 Monat.
Ich hab Geld verdient Ja. In deinem Fall würd ich mir keine Gedanken um ein Gewerbe machen, hört sich so an das das bei dir noch kein Monetarisierter Kanal ist. Und 10€? In einem Jahr? Ich würd mir da keine Gedanken machen. Wenn du aber regulär seitens Tiktok monetarisiert bist, würde ich auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden - wenn das Geld nämlich aufs Konto kommt, sieht man auch das es von Tiktok ist.
Also ich war bei dem Twitch Programm und habe kein Cent verdient weil ich schlecht war oder so :-9 Habe es nicht bei der Steuererklärung angeben weil ja nie Geld kam. Und dieses Jahr aus dem Twitch Programm gegangen. Merkt das Finanzamt es den trotzdem das man es versucht hatte aber ohne Erfolg?
hey, musstest du aber eine Strafe zahlen?