400 Euro im Jahr ohne Gewerbe verdienen?

3 Antworten

Schwachsinn. Das Gewerberecht hat keine Freigrenzen. Gewerbe ist anzumelden, sobald eine Gewinnabsicht besteht. Das kann auch bereits weit vor dem ersten verdienten Cent sein.

Freiberufler wärst du, wie von Power12345678 angesprochen, übrigens auf jeden Fall nicht: Eine freiberufliche Tätigkeit liegt laut Rechtsprechung nur dann vor, wenn es sich um eine wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeit handelt und du diese mit einem akademischen Abschluss oder einer sonstigen höheren Bildung ausführst. Da von letztem in deinem Alter nicht von auszugehen ist, wäre die Tätigkeit definitiv gewerblich - und die ist anzumelden, was unter 18 nicht einfach ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

Du möchtest mit Kunst Geld verdienen und ich weiß das man bei einer künstlerischen Tätigkeit kein Gewerbe anmelden muss. Du musst aber trotzdem dich in Verbindung mit dem Finanzamt setzen weil das muss genau eingestuft werden ob du nun wirklich kein Gewerbe anmelden musst.

Es gibt nämlich auch bei Freiberuflern (also die Leute die kein Gewerbe anmelden müssen) Grenzen die sie ohne ein Gewerbe nicht überschreiten dürfen. Also informiere dich vorher lieber bei deinem Finanzamt nicht das du dann hinterher eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung bekommst.

Falls du doch ein Gewerbe anmelden musst dann musst du dich einmal mit den grundlegenden Dingen beschäftigen (Steuern, Steuererklärung, Überschussrechnung und mehr...)

Woher ich das weiß:Recherche
Geochelone  27.06.2020, 21:08

Das Finanzamt entscheidet nicht, ob ein Gewerbeamt anzumelden ist. Dafür ist das Gewerbeamt zuständig.

Das Finanzamt entscheidet nur, welcher Art deine Einkünfte zugeordnet werden.

Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge. Selbst wenn man Verluste macht, muss man sein Gewerbe angemeldet haben.

Ob deine Tätigkeit allerdings Kunst oder Gewerbe ist, kann man dir mangels Infos nicht sagen. Wenn es tatsächlich Kunst ist (keine Auftragsarbeit, keine Vervielfältigung etc.), dann brauchst du eh keine Gewerbe anmelden, selbst wenn du Millionen verdienst.