Gewerbe Kleinunternehmerregelung Familienversichert?

2 Antworten

Reden wir von Reingewinn, also abzüglich deiner Kosten gilt die Verdienstobergrenze von 5640,00 Euro pro Jahr. Umsatz minus Kosten gleich Gewinn. Wird am Jahresende ermittelt. Gewinn geteilt durch 12 darf die 5640,00 Euro nicht überschreiten.

Die Familienversicherung kennt für selbständige Tätigkeiten eine klare Einkommensgrenze. Aufgrund von Rechengrößen der Sozialversicherung betrug für das Jahr 2016 diese Grenze 415 Euro im Monat. Für das Jahr 2017 beträgt diese Grenze 425 Euro monatlich.

Die 415€ war Stand 2016!!!

Aktuell sind 470€ mtl.Einkommen möglich bei einer kostenlosen Familienversicherung: Für Familienmitglieder, die aufgenommen werden möchten, gelten Einkommensgrenzen. Das monatliche Gesamteinkommen darf 470 Euro, bei einem Minijob (geringfügige Beschäftigung) 450 Euro nicht übersteigen.

ncrm71
Fragesteller

Danke für die Antwort, weißt du ob ich dann jeden Monat maximal 470€ verdienen darf oder der Jahresgewinn 5.640€ nicht überschreiten darf (470€ auf den Monat runter gerechnet) weil es gut sein kann dass ich ein Monat 500€ gewinn mache und ein Monat später nur 100-150€ gewinn usw.

siola55  25.01.2021, 07:55
@ncrm71

Dein Ek-Steuerbescheid ist maßgebend für dein Jahreseinkommen...

ncrm71
Fragesteller
@siola55

Okay, also 5.640€ Im Jahr, vielen Dank für die Antwort :)