Wie kann ich eine Wohnung mieten wenn ich arbeitslos war und jetzt grade einen neuen Job habe, ich aber noch keine 3 Gehaltsnachweise vorlegen kann?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dem Vermieter die Situation darlegen, also einfach Arbeitsvertrag, evtl. erster Gehaltsnachweis, falls schon vorhanden, und mit offenen Karten spielen. Kommt auf den Vermieter drauf an, aber das sollte durchaus im Bereich des Möglichen sein.

Ich persönlich hatte auch mal, nachdem ich gerade angefangen hatte selbstständig zu sein, nach ner Wohnung gesucht. Da wird normalerweise sogar nach dem letzten Jahresdurchschnitts-Einkommen gefragt, bzw. fühlen sich Vermieter bei Selbständigen oft generell etwas verunsichert. Ich hatte aber Glück - hatte meiner Vermieterin gesagt, ich sei selbständig, und hab nur wenige Monate Einkommen. Gewerbeschein und Kontostand hat ihr dann gereicht.
Kommt halt echt auf die Person drauf an. Vermieter sind auch nur Menschen, das mit den 3 Monaten ist ja nicht in Stein gemeisselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrFantastic9604
Fragesteller

Okay, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort :) Das macht Sinn! Dann werde ich das probieren und einfach mit offenen Karten spielen, vielleicht klappt es ja. Eine Arbeitsstelle kann ich ja vorweisen...

Indem du einen verständnisvollen Vermieter findest, der bereit ist, das finanzielle Risiko einzugehen. Ein Risiko ist es für ihn, weil du wohl die ersten Monate Probezeit hast und innerhalb kurzer Zeit wieder arbeitslos sein könntest. Kommt dann auf den Vermieter an und seine Erfahrungen, die er u. U. schon gemacht hat.

Vielleicht könntest du einen solventen Bürgen präsentieren...

MrFantastic9604
Fragesteller

Okay danke dir, ich versuche es! Natürlich bin ich in der Probezeit, nichts desto trotz wird es ja wohl einen Vermieter geben, der einem eine Chance gibt...

Das mit dem solventen Bürgen wird schwierig, da habe ich tatsächlich niemanden... Ich bin ja aber auch nicht insolvent, habe halt nur die Arbeitsstelle grade neu

Möglicherweise findest du ohne die angeforderten Papiere nur eine möblierte Wohnung. Deine Situation liesse sich jedoch verbessern wenn du einen Bürgen hättest der seinerseits über die geforderten Einkommensnachweise verfügt. Möglicherweise gibt auch Versicherungen oder eine Bankgarantie zugunsten des Vermieters.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrFantastic9604
Fragesteller

Danke, das Problem hat sich zum Glück mittlerweile erledigt. Ich hatte einen verständnisvollen Vermieter und habe so doch eine Wohnung bekommen können, in der ich nun seit knapp einem Jahr wohne. Dennoch ist deine Antwort sicher auch für andere hilfreich, die vielleicht hier unterwegs sind und ein ähnliches Problem haben :)

Vielleicht reicht dem Vermieter der neue Anstellungsvertrag und eine ordentliche Schufa!?!

Bedenken könnten aufkommen, falls da von einer Probezeit die Rede wäre.

MrFantastic9604
Fragesteller

kann durchaus sein... Dass mit der Probezeit lässt sich allerdings kaum vermeiden... Also ich kenne keinen Arbeitsvertrag bei dem du keine Probezeit hast, das ist doch eigentlich Gang und gebe heutzutage...

Rotfuchs716  20.03.2022, 17:33
@MrFantastic9604

da wäre das Bonitätsproblem. Bei Kündigung durch den AG gibt es danach eventuell nur noch die leckere Hartz4 Torte mit stark begrenztem Spielraum hinsichtlich akzeptabler Miete und Wohnraumumfang.

MrFantastic9604
Fragesteller
@Rotfuchs716

Allerdings, so ist es. Leider ist mir genau das passiert, ich wurde aus Gründen einer chronischen Erkrankung gekündigt. Die Wohnung durfte ich glücklicherweise trotzdem behalten, da sie im Rahmen des gesetzlich Zulässigen Wohnraums lag und der Vermieter sich auch hier verständnisvoll zeigte.

Du kannst es versuchen. Eventuell reicht den Vermietern das im Arbeitsvertrag genannte Gehalt ja aus als Richtwert.