Kann man schon vor dem Jobwechsel Umziehen?

2 Antworten

Das kommt sehr darauf an. Lässt sich die Entfernung zum Arbeitsplatz noch innerhalb überschaubarer Zeit bewältigen, kann man noch bis zum Ende der Probezeit wohnen bleiben. Wenn das nicht geht, muss man wohl in irgend einer Form umziehen. Dabei kann man erst einmal in einer Pension unterkommen oder in einer möblierten Wohnung oder irgendwo als Untermieter.

Wenn man nicht weiß, ob sich die berufliche Zukunft nach einem evtl. Jobverlust während der Probezeit in der gleichen Umgebung fortsetzen lässt, sollte man lieber nicht gleich eine Wohnung auf Dauer suchen und einen teuren Umzug stemmen.

Vielleicht lässt sich aber auch ein Wohnort finden, der strategisch alle Möglichkeiten offen lässt.

Also, es kommt doch sehr darauf an.

Ein Gehalts- bzw. Einkommensnachweis ist oberwichtig. Aus einem Gehaltsnachweis geht z. B. hervor, wann ein Arbeitsverhältnis begann und auch, wann es endete. Somit ist schnell klar, ob jemand noch in Probezeit ist. Jemand, der in Probezeit ist, hat auf jeden Fall dann schlechtere Chancen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Wenn du absehen kannst, dass du die Probezeit überstehst, kannst du natürlich umziehen. Solltest du die Probezeit nicht überstehen, kannst du dir in dieser Stadt vielleicht einen anderen Job suchen. Im Notfall erhältst du doch Arbeitslosengeld, oder?