BAB Ausbildung und Wohnung?

3 Antworten

Meine Eltern die Leben in USA und Unterhaltspflichtig sind die nicht.

Wie kommst du auf das schmale Brett, dass deine Eltern nicht unterhaltspflichtig sind?

Um Hilfe zu erhalten, musst du ihr Einkommen nachweisen.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/berufsausbildungsbeihilfe-bab

Mir gefällt nur die deutsche Lebensweise nicht …

Und wie kommst du darauf, dass der deutsche Steuerzahler deine Miete und deine Ausbildung bezuschussen soll?

 …. vor 1 Jahr bin ich nach Deutschland gekommen um Ausbildung zu machen. Sobald ich meine Ausbildung abgeschlossen habe gehe ich sofort zurück. Mir gefällt der westliche Lebensstil überhaupt nicht und die Leute hier sind sehr kalt und verschlossen. https://www.gutefrage.net/frage/in-meine-heimat-auswandern

Manchmal ist es eindeutig, dass das System ausgenutzt werden soll.

PGMNE
Fragesteller

Ich habe das alles inzwischen geklärt …. Außerdem haben meine Eltern 10 Jahre in Deutschland gearbeitet also haben die auch genügend Steuer gezahlt.. Und Unterhaltspflichtig sind die nicht da die offiziell zumindest kein Einkommen haben..

du schreibst viel zu wenig von deinen lebensumständeen 1.) wie alt bist du. 2.) wer sorgt für dich? 3.) was meinst du mit BAB Ausbildung?

Ich kann nur sagen: du musst dich an das BAB wenden, an den, der dich betreut, - bzw. bis jetzt für deinen finatiellen Angelegenheiten zuständig ist, an das Sozialamt, an das Wohnungsamt.

PGMNE
Fragesteller

Bin 18 Jahre alt und wohne alleine und sorge alleine für mich.Hatte eine Ausbildung in meine Stadt aber der Betrieb ist aufgrund der Corona Pandemie Insolvenz gegangen. Und grade lebe ich von meinen Ersparnissen seit 18.05 bin ich arbeitslos sozusagen. Hatte diese Ausbildungsstelle als Fachinformatiker und jetzt habe ich wieder eine Stelle als Fachinformatiker. Ich beziehe zurzeit keine Sozialleistungen…

Elizabeth2  25.09.2021, 17:04
@PGMNE

dann wende dich aber mal schleunigst an das Arbeitsamt und Sozialamt. Höchste Zeit, dass du dir da Infos einholst. Spätestens bei der Krankenkasse wirst du dich doch melden müssen. Ich verstehe das ganze nicht.

PGMNE
Fragesteller
@Elizabeth2

Ja bei mir ist das total kompliziert und da ich EU Staatsangehörige bin darf ich auch keine Sozialhilfe beantragen, da ich sonst mit eine Abschiebung rechnen muss. Und die Krankenversicherung bezahle ich grade selber.

Rheinflip  25.09.2021, 17:10
@PGMNE

Warum hast du kein ALG2. Oder 2 beantragt? Mach das schleunigst

PGMNE
Fragesteller
@Rheinflip

Das gleiche gilt auch für ALG II wenn ich es beantrage werde ich vollziehbar ausreisepflichtig das heißt ich werde Abgeschoben.

PGMNE
Fragesteller
@Rheinflip

Das darf ich beantragen: Kurzarbeitergeld

• Kinderzuschlag

• Kindergeld

• Elterngeld

• Unterhaltsvorschuss

• BAföG

• Berufsausbildungsbeihilfe

PGMNE
Fragesteller
@Rheinflip

Ja wurde abgelehnt da ich 11 Monaten in der Ausbildung war.

Rheinflip  25.09.2021, 18:34
@PGMNE

Du brauchtest also noch einen Monat zeitarbeit

PGMNE
Fragesteller
@Rheinflip

Richtig und ich werde meine neue Ausbildungsstelle verlieren wenn ich keine finanzierbare Wohnung finde. Ich hatte früher 1350€ Netto mit BAB. Also wenn ich jetzt eine Wohnung finde wird alles wieder gut.

PGMNE
Fragesteller
@Rheinflip

Aber ich habe nur 124€ BAB bekommen früher deswegen denke ich nicht das es jetzt mehr wird.

PGMNE
Fragesteller

BAB ist Berufsausbildungsbeihilfe.

Hast du mal den bab-rechner benutzt? Wie viel bekommst du denn dann insgesamt mit Azubi Entgelt und eventuell Kindergeld?

Wenn das alles zusammen deinen Bedarf nicht deckt, musst du zum jobcenter gehen und hast Anspruch auf KdU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen