Wie findet ihr meine Wasserwerte?

26.10.2024, 10:59

Karbonhärte sollte für den neon auch unter 4 liegen und meine liegt bei 10!

3 Antworten

Hallo Samu0733,

Heute habe ich das erste mal meine Wasserwerte anhand von Streifentests gemessen.

Tatsächlich, das sieht eher nach einer App aus! Die Werte passen vom Gesamtbild her nicht zusammen, denn es ist unmöglich, dass die GH 1 und die KH 10 beträgt!

Auch NO2 und NO3 sind untypisch, denn nach Wochen sollte NO2 bei ~0 sein, wogegen der NO3 Wert mindestens nachweisbar sein müsste!

Du siehst, die Werte können so nicht stimmen, außerdem spielen die Werte die Du irgendwo gelesen hast für rote Neonsalmler nur zur Zucht eine entscheidende Rolle! Nur zur Haltung/Pflege kannst Du das vorhandene Wasser getrost verwenden, vor allem höre auf, eine Wissenschaft daraus zu machen, schon gar nicht mit Werten die mit einer App oder Ratestäbchen ermittelt wurden!

Ich würde Dir raten, nicht wie hier vorgeschlagen, irgendwie zu versuchen mit Säuren den pH-Wert zu senken, das geht für einen Anfänger meist in die Hose und auch der Aufwand ist nicht zu unterschätzen, denn es genügt nicht einfach pH- zuzugeben!

Samu0733 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 12:35

Danke, dann sollte ich besser die werte von dem Behälter ablesen und nicht von der app?

Norina1603  26.10.2024, 12:38
@Samu0733

Beide Werte kannst Du in die "Tonne treten", denn beide sind nicht aussagekräftig, am sichersten sind immer noch Tröpfchentest wenn man sie richtig anwendet!

die Sache ist halt: warum hast du bicht vor dem Kauf von Fischen gemessen?

Eigentlich misst man die Werte und passt dann den Besatz an der zu den Werten passt.

Hier kannst du lesen wie man den PH wert senkt https://www.diskus-markt.de/ph-wert#

Der Wert ist mit 8,1 nicht "zu hoch", sondern im grünen Bereich, also: Optimal

Grün = sehr gut

gelb = noch gut

rot = schlecht

Jonah1508  26.10.2024, 11:42
Der Wert ist mit 8,1 nicht "zu hoch", sondern im grünen Bereich, also: Optimal

Schwachsinn. Das ist bei jedem Fisch anders, ein gibt kein Optimum für alle.

LukaUndShiba  26.10.2024, 11:22

Hier geht es aber darum das er für den bestimmten Fisch zu hoch ist. Hast du Ahnung von aquaristik?

DerJens292  26.10.2024, 11:35
@LukaUndShiba

Die Frage wäre, ob der Fisch das verträgt, oder ob das optimale Werte sind, wo er sich wohlfühlt.

Sonst hätte ich vorgeschlagen, das Leitungswasser mit Regenwasser zu strecken, damit der Ph-Wert sinkt.

Samu0733 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 11:14

Okay aber halt für die neons zu hoch pder?