Wie finde ich Entspannung nach Klausuren?

3 Antworten

Zuerst einmal finde ich es gut, dass du für dich festgestellt hast, dass du nach einer stressigen Klausur Entspannung brauchst. Das ist schon der erste Schritt.

Zur Entspannung kann ich dir zum Beispiel geführte Meditationen empfehlen. Dadurch kommt dein Gehirn von den Betawellen in die Alphawellen. Das führt bereits zur Entspannung.

Auch durch das bewusste Verlangsamen der Atmung gibt man dem Körper den Takt vor und regt den Vagusnerv an. Tiefe, lange Atemzüge geben dem Körper das Signal, in einen entspannteren Zustand überzugehen. In vielen Fällen stellt sich spürbare Entspannung schon nach einigen Atemzügen ein.

Auf meinem YouTube Kanal findest du von mir gesprochene Meditationen, vielleicht hilft dir das bei deiner Entspannung nach stressigen Klausuren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So banal es klingt: Atme, und zwar bewusst. Bei jedem Ausatmen entspannst Du Deinen Körper. Weil man sich der Anspannung bestimmter Muskelpartien oft gar nicht bewusst ist, kann man einzelne Körperteile bzw. -partien entspannen. Das heißt, man konzentriert sich auf diese. Zum Beispiel

• die Schultern
  • das Gesicht
  • die Arme
  • ...

Ich bin nicht sicher, ob Du die Entspannungsübung unmittelbar nach der Notenmitteilung noch in der Schule machen möchtest. Wenn ja, bleibt es bei dem Vorgenannten. Es sei denn, Du machst die «Progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen» "nur" im Sitzen:

https://youtu.be/1EWMEPg8ZQk

Wenn auch später infrage kommt, dann mach die längeren Varianten im Liegen. Es gibt jede Menge Anleitungen (auch Videos) im Netz.

Gruß Matti

Ich habe ein paar Tipps.

-ruhiges Atmen

-progressive Muskelentspannung (einzelne Körperteile anspannen und dann wieder entspannen)