Wie ensteht Ozon in der Atmosphäre?

3 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Das O₃ lebt aber nicht ewig. Es stellt sich also ein Fließgleichgewicht ein, bei dem Ozon in gleichen Mengen gebildet wird und wieder zerfällt, so daß die Ozonmenge nicht mehr wächst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Waterfight
Fragesteller

Und wie lange lebt Ozon und in was zerfällt es dann?

indiachinacook  11.02.2024, 12:22
@Waterfight

Ozon reagiert mit allem Möglichen, was da oben herumfliegt, z.B. NO oder OH-Radikale, die sich durch UV-Beschuß von H₂O bilden. Sogar mit den O-Atomen, die zur Bildung von Ozon gebraucht werden.

Von Experten MacMadB und indiachinacook bestätigt

Es wird nur ein Teil des normalen Sauerstoffs O₂ in Ozon O₃ umgewandelt. Die Ozonschicht ist auch keine Schicht aus Ozon, was den Sauerstoff betrifft, sondern mit Ozon.
Die Bildung erfolgt durch energiereiche UV-C-Strahlung. Die kann O₂ spalten: O₂ -> 2 O. Die einzelnen O-Atome regieren dann mit O₂ zu O₃: O + O₂ -> O₃.
Das erzeugte Ozon vermag auch die energieärmere UV-B-Strahlung zu absortieren, was uns vor Sonnenbrand schützt. Meist wird das gespaltete Ozon aber wieder regeneriert: O₃ -> O₂ + O -> O₃. Zu hoch kann die Ozonkonzentration nie werden, weil dann der Zerfall gefördert ist: 2 O₃ -> O₂ + O + O₃ -> 3 O₂.
Verschieden Gase fördern den Zerfall von Ozon, was zum Ozonloch führte, das sich langsam zu schließen beginnt.

Das Ozon entsteht nicht nur durch Photodissoziation von O2, es wird auch durch Photolyse wieder zerstört; in Summe stellt sich ein sensibles Fließgleichgewicht ein.