braun nur durch hohe uv strahlen obwohl die sonne nicht scheint?

3 Antworten

UV-Strahlung dringt auch durch die Wolken und regt die Haut zur Bildung von Melanin an. Dieser körpereigene Sonnenschutz ist für eine gebräunte Haut zuständig.

UV-A Strahlung hat geringere Energie, dringt aber tiefer in die Haut ein. Um sich zu schützen, sorgt der Körper für umverteilung von pigmenten, die Bräunung entsteht.

UV-B Strahlung hat höhere Energie, dringt aber nicht tief ein. Um sich zu schützen, sörgt der Körper dafür die obere Hautschicht zu verdicken.

Biedes zusammen bildet den Schutz gegen die von der Sonne stammenden Strahlung, der je nach Hauttyp unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. Je nach dicke der Wolkendecke, kommt auch an bedeckten Tagen ein gewisser Anteil der UV-Strahlung bis zum Erdboden.

Simuliert man diese Strahlung, kann man natürlich auch ohne Sonne diese Effekte erzeugen. Aber Achtung: Z.B. im Solarium wird meist nur UV-A Strahlung verwendet (weil es ja um die Farbe geht). Der zweite Schutz wird dagegen nicht wesentlich aufgebaut. Daher ist Vorbräunen für den Urlaub mittels Solarium nicht zu empfehlen.

Man kann auch bei ziemlicher Bewölkung einen Sonnenbrand bekommen, ja. UV Strahlung geht auch durch die Wolken durch.