Wie entstand Wasserstoff auf Jupiter und Saturn?

Wenn wir statt Öl, Kohle und Erdgas Wasserstoff auf der Erde hätten, könnte man dann unendlich fliegen, autofahren usw. ohne klimawandel?

9 Antworten

Sämtlicher Wasserstoff im Universum ist mit dem Urknall entstanden, Wasserstoff kann nicht in Sternen entstehen. Wasserstoff in elementarer Form ist so gut wie nicht in der Erdatmosphäre vorhanden, weil das Gas viel zu leicht ist und schnell ins All entweicht, die Schwerkraft der Erde ist zu gering um es quasi zu halten. Bei Jupiter und Saturn ist das anders, die Schwerkräfte beider Planeten sind viel höher, daher können sie auch den leichten Wasserstoff halten. Unendlich wäre auch die Energie bei viel Wasserstoff auf der Erde nicht, denn jeder Vorrat ist nur begrenzt vorhanden. Auch die Menge an Wasserstoff im Universum ist begrenzt, es kann nichts nachkommen, da es ja mit dem Urknall entstanden ist.

sauidha4ssa3
Fragesteller

ok ich meine jetzt wenn wir statt Kohle Gas und Öl (grünen) Wasserstoff verbrennen würden, gäbe es dann den Klimawandel?

fanclub75  21.09.2023, 09:56
@sauidha4ssa3

"grüner" wasserstoff benötigt elektrische energie durch windkraftanlagen. erzeugt wird der durch elektrolyse, in dem mit strom wasser in sauer- und wasserstoff "zerlegt" wird; normalerweise lehrstoff im physikunterricht in der schule.

muckel3302  21.09.2023, 10:29
@sauidha4ssa3

Nein, wie schon der Vorschreiber richtig erwähnte. Grüner Wasserstoff muss erst durch Elektrolyse von Wasser energieaufwendig gewonnen werden.

Der Wasserstoff hat sich bereits knapp nach dem Urknall gebildet, in den ersten paar hunderttausend Jahren des Universums (die Wassersoffkerne sind sogar noch viel älter). Die Wolke, aus der das Sonnensystem entstand, bestand zum größten Teil aus Wasserstoff, und bei der Bildung von Saturn und Jupiter wurde einfach genommen, was da war.

Aber kleine Planeten wie die Erde können den leichten Wasserstoff nur schlecht fest­halten, besonders so nah an der Sonne, wo es warm ist. Deshalb hatte die Erde nie viel elementaren Wasserstoff; heute gibt es zwar viel Wasserstoff im Wasser und auch in Gesteinen, aber der kam erst später, als die Erde mit Kometen („Schneebälle“) bombardiert wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
ant8eart  20.09.2023, 15:30

Die Herkunft des Wassers auf der Erde ist noch nicht eindeutig geklaert. Man geht inzwischen davon aus, dass sowohl die Kometeneinschlaege dazu betrugen, als auch das im Rohmaterial gebundene Wasser, das von Anfang an da war.

sauidha4ssa3
Fragesteller

Wenn wir statt Öl, Kohle und Erdgas Wasserstoff hätten, könnte man dann unendlich fliegen, autofahren usw. ohne klimawandel?

Wasserstoff ist das häufigste Element im Universum und war als erstes da. Aber er ist auch reaktionsfreudig und auf der Erde gibt es auch Sauerstoff, also Wasser.

sauidha4ssa3
Fragesteller

Wenn wir statt Öl, Kohle und Erdgas Wasserstoff auf der Erde hätten, könnte man dann unendlich fliegen, autofahren usw. ohne klimawandel?

Die Erde hat eine geringere Anziehungskraft und kann den freien Wasserstoff nicht festhalten, nur gebundenen z.B. in Form von Wasser. Außerdem ist die Erde näher an der Sonne, womit durch die höhere Temperatur Wasserstoff leichter ins freie Weltall entweicht als auf den äußeren Planeten.

Peterwefer  20.09.2023, 15:16

Es wird wohl eher die geringe Schwerkraft der Erde, als deren Nähe zur Sonne gewesen sein, die den Wasserstoff schließlich ins Weltall abgleiten ließ.

Der Wasserstoff auf Jupiter und Saturn enstand, wie auch der Wasserstoff in der Sonne, beim Urknall.

Nur die größeren Atome (außer Wasserstoff und Helium) enstehen erst in den Sternen.

Die Gas- und Staubwolke, aus der sich unser Planetensystem gebildet hat, hatte anfangs eine ziemlich gleichmäßige Verteilung.

Warum gibt es dann auf der Erde keinen freien Wasserstoff? Weil die Erde dazu zu klein ist und zu nahe an der Sonne.

Durch die Kleinheit (Jupiter ist vom Volumen her mehr als 1 Million mal größer als die Erde) verfügt die Erde nicht über bgenügend Gravitation (Schwerkraft) um solche leichten Moleküle an sich zu binden.

Und durch die durch die Sonneneinstrahlung höhere Temperatur auf der Erde (verglichen mit Mars, Jupiter, Saturn etc.) erhalten so kleine Moleküle, wie Wasserstoff, genügend Energie, so dass sie aus der irdischen Atmosphäre verdampfen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung