Wie bringe ich mein kitten bei aufs katzen klo zu gehen?

October2011  21.12.2024, 14:17

Wie alt ist das Kitten? Warum hat es das nicht von der Mutter gelernt?

cooleraffe174 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 14:20

10 wochen alt

6 Antworten

Eigentlich lernen die Kleinen das von der Mutter. Mit 10 Wochen ist das Kitten aber auch noch zu jung um von der Mutter getrennt zu werden. Nun ist es aber so und das Kitten ist bei dir.

Bei meinen Aufzuchtkitten hat es geholfen, dass ich die immer nach dem Futtern oder spielen, ins Katzenklo gesetzt habe. Meine zwei großen habe da als Vorbild ebenfalls geholfen. Die waren dann schon mit 6 Wochen, praktisch stubenrein.

Bedenke aber das jede Katze anders ist und manche eventuell länger brauchen. Dazu ist das Kitten erst kurz bei dir, alles ist neu, aufregend und vlt. auch etwas gruselig. Das kleine steht unter viel Stress, den es erstmal bewältigen muss. Da wird dann gerne mal Futter und Toilette "vergessen". Stell das Klo erreichbar auf, gerne auch für den Anfang mehrere (es ist eh besser mehr als eines zu haben). Wenn das Kitten sich anheben lässt, kannst du es auch selber nach dem Essen und Spielen ins Klo setzen.

Es kann anstrengend sein, aber das Kitten wird es schon noch lernen 😃

Eigentlich lernen die kleinen das mit 4 Wochen und das auch ohne Hilfe von Mama auch sollten kitten frühestens mit 12 Wochen abgegeben werden das auch zu 2. und entwurmt + 2x geimpft

2 Katzenklo Sand klumpend gut füllen und dann nach aufwachen trinken fressen toben aufs Klo setzen

das Klo muss gut zugänglich sein aber abseits sowie nicht in der Nähe von Futter Wasser oder Schlafplätze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Der kleine ist gestresst. Er wurde von der Mama und den Geschwister urplötzlich getrennt und befindet sich dazu in Einzelhaltung in einer völlig fremder Umgebung.

Auf Katzenklo gehen alle Katzen selber, wenn sie alt genug sind (ab der 5 Woche), sogar Streunerkatzen, die noch nie ein Klo im Leben gesehen haben, würden es benutzen.

Hol ihm einen Geschwisterchen dazu. Das würde ihm gut tun.

Schau ob er sonst normal frisst, sonst muss ein TA her.

Mit 9-10 Wochen ist es zu früh von der Mutter getrennt worden. Es sollte aber trotzdem das Bedürfnis haben, sauber zu werden.

Hättest du es von einem seriösem Züchter geholt, hättest du dieses Problem vermutlich nicht.

Es sollte vorerst nur ein Zimmer zur Verfügung haben, bis es sich eingelebt hat. Das sollte ein Schlafzimmer sein oder das Wohnzimmer, indem du dann auch schläfst.

Dort stellst du 3-4 kleine Klos auf. Es sollte immer ein Klo in der Nähe sein, sollte das Kitten schnell müssen.

Nach dem Essen und dem Aufstehen setzt du es in eines der Klos.

Alle Klos immer sauber halten!

Du solltest über ein zweites Kitten nachdenken, damit dein Kitten nicht so einsam ist.

zu früh von der Mutter getrennt, vermutlich von einem verantwortungslosen Vermehrer. Dies lernen Kitten eigentlich bei ihm, Mutter ist meist Vorbild.. Setze sie immer wieder ins Klo, bis sie es kapiert hat. Und 2 Klos anbieten. Immer ein Klo mehr als man Katzen hat