woran kann es liegen das unsere Katze ihre Kitten ins Katzenklo bringen will?

7 Antworten

Erziehung zur Stubenreinheit kann es nicht sein wenn die Kitten noch so jung sind.

Wahrscheinlich liegt es am Stress/Überforderung der Katzenmutter.

Vereinbart unverzüglich einen Kastrationstermin für die Katzen und lasst sie auf jeden Fall bei der Gelegenheit auf tödliche Infektionskrankheiten wie. z. B. Katzen-Aids (FIV) untersuchen.

deadspace3
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

verwandte Weibchen KÖNNEN gemeinsam Kinder aufziehen, DAS IST ABER ÄUSSERST SELTEN. Deine Katze hat Streß. Stell in den Raum einen großen Karton, der oben geschlossen ist, schneide eine Seite so ein, daß die Mutter in die Kiste kann und lege saubere Laken und die Kitten hinein. Halte diesen Wurf von den anderen getrennt. Wenn Du keine Ahnung von Katzen hast, weshalb vermehrst Du dann noch??? Es ist eben passiert.... Tja, Verantwortung sieht anders aus.

Wie alt sind die Welpen? Fressen sie schon? Dann zeigt sie ihnen das Klo. Du brauchst Kittenstreu, die nicht klumpt und die nicht mineralisch ist, weil Katzenkinder dazu neigen, auch mal Streu zu fressen. Mach dich da schlau.

Wie ist die Katze bisher mit den Welpen untergebracht?

Bitterkraut  13.06.2015, 10:44

Die Katzen brauchen jetzt einen geschützen Platz, eine große Kiste, Umzugskarton o.ä. wo sich sich mit den Welpen sicher fühlen können und wo sie auch nicht gestört werden. Dann schleppen sie sie auch nicht durch die Gegend. Am besten jede Katze in einem anderen Raum. Wenn sie dich Weibchen sehr gut verstehen und/oder selbst aus einem Wurf stammen, können sie sich den Raum auch teilen und die Welpen gemeinsam aufziehen. Das klappt aber in der Regel nur mit verwandten Katzenmüttern.

deadspace3
Fragesteller
@Bitterkraut

Also beide haben jeweils nen großen Karton mit einem Kissen drin, sind auch in getrennten Räumen

Sie erzieht es zur Stubenreinheit. Du solltest dich nicht in die Erziehung der Katzenmutter einmischen.

deadspace3
Fragesteller

Es ist so das sie ihren Wurf Dienstag hatte, das war der erste, mit ganzen vier Stück. Und unsere andere Katze hatte Sonntag ihren ersten Wurf und macht das nicht mit ihren kitten, deshalb bin ich so verwundert

puccinella  13.06.2015, 10:34
@deadspace3

Du hast zwei Katzen mit zwei Würfen? Bist du ein Tiervermehrer? Ich glaubs ja nicht!

Bitterkraut  13.06.2015, 10:38
@deadspace3

Wenn sie so jung sind, hat das mit Stubnenreinheit nichts zu tun. Sie will sie verstecken. Warum sind deine Katzen nicht kastriert? Sind die Tierheime nicht voll genug?

deadspace3
Fragesteller

Beide haben dich halt gerne draußen rumgetrieben und so kam es dann, dass die schwarze Sonntag und Weise Dienstag geworfen hat

puccinella  13.06.2015, 10:40
@deadspace3

Du musst deine Katzen kastrieren lassen. Es gibt schon genug ungewollte Katzenbabys auf der Welt. Was du machst ist unverantwortlich.

Bitterkraut  13.06.2015, 10:41
@deadspace3

Und warum sind sie nicht kastriert? Wer läßt unkastrierte Katzen raus? Denkst du, es ist billiger Welpen aufzuziehen, als ne Katze kastrieren zu lassen? Sollen die jetzt 2 Würfe pro Jahr bringen? Wenn es sehr junge Katzen sind, wundert mich gar nix, auch nicht, daß sie sie ins Klo bringt. Junge Katze sind mit ihrem ersten Wurf oft überfordert, wenn sie selbst noch fast Kinder sind,

puccinella  13.06.2015, 10:42
@Bitterkraut

Und wenn zwei Katzenmütter mit ihren Würfen auf engstem Raum zusammenleben, dann ist das Stress pur.

Bitterkraut  13.06.2015, 10:47
@puccinella

Verwandte Weibchen (Geschwister, Cousinen, Töchter, Mütter) ziehen ihre Jungen ggf, auch gemeinsam auf, säugen sie sogar gegenseitig. Aber wenn eine die Jungen rumschleppt, ist sie auf jeden Fall mit der Unterbringung  unzufrieden, selbst wenn die Mütter verwandt sind. Ruhe und einen dunklen, geschützen Platz brauchen sie auf jeden Fall.

Schlimme Sachen muss man hier ja lesen! Mit Erziehung zur Stubenreinheit hat das Ganze nichts zu tun. Deine offensichtlich völlig überforderte Katzenmama hat Stress, sie braucht Ruhe und ein geschütztes Plätzchen. Wenn sie überhaupt nicht aufhört, die Jungen rumzuschleppen, dann besorge dir einen großen (!) Zimmerkäfig und sperr sie mit den Jungen ein. In der allerersten Zeit macht eine Katzenmutti nichts anderes als sich um ihre Kleinen zu kümmern, liegt die meiste Zeit bei ihnen und geht zwischendurch nur mal fressen, aufs Klo und vlt sich putzen. Daher wird sie sich nicht "eingesperrt" fühlen. In den Käfig gehört selbstverständlich eine kuschelige Ecke, Fressen, Wasser und Klo. Sobald Ruhe eingekehrt ist, machst du den Käfig auf. Aber, wie gesagt, den Käfig nur, wenn´s sein muss! Und lass die schön in Ruhe, nicht zu oft nach den Kleinen schauen etc. Liegen die Kleinen wieder im Klo, leg sie ins Nest zurück.

Und dann lass um Himmels Willen deine Katzen kastrieren!! Was du da machst bzw. hast geschehen lassen, ist absolut verantwortungslos!! Manno aber auch...