Wie bin Liberal oder Sozial von den politischen Werten her?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Sozial 57%
Liberal 43%

7 Antworten

Das ist als Sammelsurium weder liberal noch sozial, sondern ein Durcheinander wirtschaftsfeindlicher und staatsgläubiger Komponenten mit einem scheinbar "gerechten" Anstrich.

Sozial

Du bist meiner Meinung nach links/sozial.

Deine Anliegen zielen auf die soziale Verantwortung von Unternehmen ab und auf die Verantwortung des Staates, Arbeitnehmer in einem besonderen Masse zu schützen und zu unterstützen.

Wärest du liberal, würdest du fordern, dass Unternehmen mehr Freiheiten gewährt wird und die Wirtschaft gestärkt würde. Dein Fokus liegt aber auf den Menschen, nicht auf der Wirtschaft.

Liberal

Träumerein weil unmöglich.

  • Unternehmen das erwirtschaftete Gewinn gerecht umverteilen.

Unternehmen können ihre Gewinne immer verschieben, wenn es nicht passt ins Ausland

  • Jeder im Land in die gesetzliche Sozialversicherungssysteme einzahlt

Bei selbstständigen quasi unmöglich weil viel zu komplex (stichwort rente). Außerdem stärkt diese Planwirtschaft ineffiziente oder von beginn an kaputte Systeme (Krankenkasse, Rente)

  • Die Einkommensteuer in Stufentabellen reformiert wird und nicht progressiv

Testfrage: was bedeutet progresive steuertabelle genau?

  • Das Arbeitsrecht und Arbeitsschutz gestärkt werden

Wir haben schon einen extremen Schutz. Das führt zur Schwächung. Jemand kann z.B. nicht 60 Stunden angestellt arbeiten wenn er möchte.... frauen ab 25 stellt man am besten gar nicht ein und behinderte meidet man wo man kann weil man sie einfach nicht mehr los bekommt wenn es nötig ist. Dadurch haben diese Gruppen extreme Jobnachteile.

  • Die Vermögensteuer wieder eingeführt wird aber nur 1% betragen wird und das Betriebsvermögen geschont wird, nur wenn es mit Belege in die Firma investiert wurde

Für liegendes Geldvermögen gibt es das schon... nennt sich inflation.

LastDayofEden  06.03.2024, 07:42

Deshalb ist ihre Einstellung auch nicht liberal, sondern sozial.

geheim007b  06.03.2024, 07:45
@LastDayofEden

ich persönlich habe keine spektrumsgebundene Einstellung die links, rechts, liberal, sozial, oder sonst wie einzuordnen ist. Ich habe da eher komplexe Vorstellungen die man mindestens mal in 3 Dimensionen abbilden müsste, 1 Dimensional keine Chance.

Aber ich bin eher leistungsbezogen eingestellt, wenn man mich in eine Form pressen müsste, dann eher liberal.

Nichts davon.

Das ist ein Katalog der dazu geeignet ist Wirtschaft zu zerstören, Arbeitsplätze zu vernichten und damit den Arbeitnehmern die Grundlage zu entziehen ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Sozial

Wss soll der Staat mit 1% Vermögensteuer anfangen? Da kannst Du sie gleich ganz fallen lassen.