Warum zahlen wir so viele Abgaben und Steuern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles in allem würde dir nur merklich weniger bleiben. Weniger Steuern und Abgaben heißen auch weniger Leistung und Förderung vom Staat. Straßen wären schäbiger, Schulen schlechter oder sogar kostenpflichtig, mediale Infrastruktur würde schlechter werden und und und.

Das deutsche Steuerrecht muss grundlegend erneut werden da geb ich Recht. Bürger müssen entlastet und Unternehmen belastet werden. Progressive Einkommenssteuer ist absolut überholt.

Aber auchit einem unfassbar komplexen und veraltetem Steuersystem geht's dem Arbeiter in Deutschland noch besser als in vielen anderen Industriestaaten.

Steuern und Abgaben auf 0 Senken ist eine nette Idee, hat aber auch einiges zur folge, fangen wir bei den Abgaben an, welche wohl noch am ehesten direkt zuzuordnen sind und natürlich auch Ausgaben auf alle Schultern verteilen:

Krankenkassenbeiträge - Finanzierung von Krankenhäusern und Ärzten, Pflegern, Rettungsdienste.

Arbeitslosenversicherung - Klar, wirst Du Arbeitslos brauchst Du weniger Rücklagen

Rentenversicherung - Erfahrungsgemäß würden zu wenige Rücklagen für's Alter bilden, wenn der Staat dies nicht zur Pflicht machen würde.

Pflegeversicherung - Schau Dich um in Deiner Familie. Ab 80 sind einige Menschen Pflegefälle.

Steuern: Straßen, Kindergärten, Schulen, Hochschulen, Sicherung von Strom- und Gasversorgung, Polizei, Sozialleistungen, Kulturförderung etc. All das würde ohne Steuern anders Finanziert werden müssen. Ob dann das unterm Strich teurer oder günstiger als Deine Steuern und Abgaben sind kann man ohne große Gedankensprünge bezweifeln.

Schöne Grüße

olkermolker
Fragesteller

und die unnötigen Drogenverbote, Verwaltungen ..

BurgN  18.11.2022, 21:32
@olkermolker

Für ein Drogenverbot zahlst Du keine Steuern. Das geht günstiger. Im übrigen werden Drogen nicht versteuert und Dein lokaler Händler wird wahrscheinlich auch keine Steuern und Sozialabgaben bezahlen.

olkermolker
Fragesteller
@BurgN

genau da kann der Staat gerne Steuern einnehmen

BurgN  18.11.2022, 21:50
@olkermolker

Dann solltest Du mal in die Politik gehen und auf entsprechendes hinwirken.

Ohne diese Sozialabgaben und Steuern könntest du aber auch etliche Leistungen daraus nicht in Anspruch nehmen bzw. müsstest diese selber bezahlen!

Schau doch mal spaßeshalber, was laut Gebührenordnung für Ärzte zum Beispiel ein gebrochenes Bein mit Röntgen, Eingipsen, eventuell Richten unter Narkose, Hilfsmittel wie Krücken und Physiotherapie zum Muskelaufbau im Anschluss kosten würde, wenn du diese Behandlung eines Unfalls, der ganz leicht mal passieren kann, aus eigener Tasche bezahlen müsstest.

Ebenfalls müsstest du ohne Steuern die Feuerwehr bezahlen, wenn sie dein Haus löscht. Du müsstest für die Nutzung aller Straßen zahlen, wenn die ein Unternehmen anstelle des Staates zur Verfügung stellen und instandhalten würde. Deine Schul- und Ausbildung wäre nicht kostenfrei gewesen, sondern hätte deine Eltern ein Vermögen gekostet, da sie Gebäude, Lehrkräfte, Betriebskosten und jedes Stück Kreide hätten bezahlen müssen. Und falls du mal selber Kinder haben wollen solltest oder bereits hast, würde deren Ausbildung dich ebenfalls solche enormen Summen kosten.

Ohne Steuern und Sozialversicherungsabgaben müsstest du also deutlich mehr als die 20 Stunden arbeiten, vermutlich sogar mehr als jetzt, um all die dadurch entstehenden Kosten tragen zu können, die dann nicht mehr von der Allgemeinheit, sondern von dir selbst bezahlt werden müssten. Ganz ehrlich? Das wäre definitiv kein guter Tausch für dich...

olkermolker
Fragesteller

ich hätte die Schule nie freiwillig besucht nur Mobbing , Ausgrenzung und Müll

HappyMe1984  18.11.2022, 21:08
@olkermolker

Und denkst du, dass irgendein Arbeitgeber dich bezahlen würde, wenn du nicht mal lesen, schreiben und rechnen könntest?

olkermolker
Fragesteller
@HappyMe1984

Das kann man aber weitaus eher als in 10 Schuljahren

das kann man in paar Monaten lernen, machen dann die Eltern

HappyMe1984  18.11.2022, 21:12
@olkermolker

Dennoch würdest du dabei nicht genug lernen, um einen qualifizierten Beruf zu erlernen oder gar auszuüben.

Wenn du in deiner Schulzeit schlimme Erfahrungen mit Mobbing gemacht hast, tut mir das ehrlich und aufrichtig leid für dich! Dennoch solltest du anhand deiner persönlichen Erfahrungen nicht grundsätzlich den hohen Wert einer kostenfreien und allgemein verpflichtenden Schulbildung für Kinder infragestellen.

Ich mein, ist dir bewusst, dass die Alternative dazu Kinderarbeit war und in vielen Teilen der Welt auch noch ist? Kinderarbeit, bei der Kinder krank werden, sich schwer verletzen oder sogar zu Tode kommen? DAS ist doch nun echt keine Alternative, oder?

olkermolker
Fragesteller
@HappyMe1984

aber permanent ausgeschlossen zu werden und immer alleine da stehen ist besser? Zu unrecht beschuldigt und angezeigt werden ..

HappyMe1984  18.11.2022, 21:16
@olkermolker

Wie gesagt - deine negativen Erfahrungen tun mir echt leid für dich. Aber Gegenfrage: würdest du lieber mit einer kaputten Lunge, nicht heilenden Hautausschlägen oder Krebs leben bzw. sterben wollen, weil du anstelle des Schulbesuchs zum Beispiel beim Abbau seltener Erden für Handys die letzten Jahre ausgebeutet wurdest? Wärst du gerne in einem Bergwerk verschüttet worden vor rund 200 Jahren, auch hier in Deutschland?

Giota210  18.11.2022, 21:26
@HappyMe1984

Ich glaube das bringt nichts. Der Fragesteller sucht gerade vielmehr Aufmerksamkeit, statt eine vernünftige Antwort.

Und hättest im Gegenzug weder Krankenversicherung, noch Arbeitslosenversicherung, noch Pflegeversicherung, kein gesetzliche Rente... Mit deiner Vorsorge sähe es also schlecht aus. Die müsstest du privat bezahlen (oder hast eben keine). Und da man sie privat zahlen müsste, hätten weniger diese Versicherungen, was sie für den einzelnen teurer macht.

Zudem schlechtere Straßen, ggf weniger Lehrkräfte, schlechtere Polizei. Das alles möchtest du nutzen und zwar in möglichst bestem Zustand. Also muss es auch von irgendwas bezahlt werden.

Wenn ein System mehr ausgibt, als es eigentlich zur Verfügung hat, geht es eben nicht ohne horrende Steuereinnahmen jeglicher Art um es noch eine gewisse Zeit am Leben erhalten zu können. Aber sei gewiss, die Zeit für derart System läuft kontinuierlich ab bis es dann eben zum großen, unausweichlichen Crash kommt. Und auf diesen laufen zumindest wir Deutschen zielstrebig zu. Aber auch hierbei gilt die Grundformel "Wir schaffen das!" 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung