Wieso arbeiten wir 75% unserer Zeit für Abgaben und Steuern?

ich meinte eine Immobilie und ein Auto * im vierten Absatz.

6 Antworten

Es sind ja nicht nur steuern.

Pflege, renten und krankenkasse fallen erst in den Topf wenn du weniger kostest als zahlst.

Aber ja, es ist viel zu viel

selal635
Fragesteller

alles zahlst du aber bei den Ausgaben nochmal. Weil das Personal mehr kostet und dies ja irgendwie auch wieder finanziert werden muss.

Hallo,

abgesehen von den "Beamtengehältern" ist das dafür, dass es uns in Deutschland so gut geht!

  • Rente
  • Krankenkasse
  • Altenpflege
  • Sicherheit
  • Freihei, Recht und Ordnung

Davon träumen Milliarden von Menschen auf der Welt und Dir sind die paar Moneten zuviel?
Wer normal Arbeit hat, kann hier doch gut leben. Das können sehr viele Menschen in vielen Ländern nicht und genau das ist eben nicht umsonst!

Grüße aus Leipzig

selal635
Fragesteller

paar Moneten, im Laufe des Lebens versteuerst und gibst so viel ab an den Staat und an Sozialabgaben, das davon 50 Jahre leben kannst.

Kwalliteht  31.08.2021, 00:57

Ich setze mal fort:

  • Bildung (dann versteht man vielleicht auch, dass die ganzen vom Staat finanzierten Dinge ja eigentlich von den Steuerzahlern finanziert werden).
  • Krankenkasse, Rente und Altenpflege sind übrigens größtenteils Versicherungsleistungen, das hat mit Steuern nicht so viel zu tun. Muss aber trotzem bezahlt werden. Vom jeweiligen Versicherten.
  • Infrastruktur
  • Umweltschutz
  • Energieversorgung

Die Alternative sind die USA!

Geringe Lohnnebenkosten und kleine Steuern, dafür hohe Bruttolöhne .

Dafür ist das Soziale Netz fast gleich Null! Die durchschnittliche medizinische Versorgung ist schlecht, weil teuer. Eine mittelschwere Krankheit kann den sozialen Abstieg bedeuten (Hire&Fire), eine schwere Krankheit den Ruin. Wer arbeitslos wird, verliert schnell alles, weil gutes Leben teuer ist und daher viel auf Pump gekauft wird. Vieles staatliche, oder öffentliche, hat einen schlechten Zustand, weil nicht genug Geld da ist. Das betrifft sogar Strom&Wasser.

"Wieso kostet ein Hotel in Deutschland viel mehr Geld als in Spanien oder Türkei ?"

Sieh Dir einfach mal die Löhne beim Hotelpersonal in Spanien und der Türkei an. Und hake mal nach, ob die Mitarbeiter fest angestellt sind. Und was die bekommen, wenn sie arbeitslos werden. Wie ist das eigentlich mit der Krankenversicherung (besonders in der Türkei)?

selal635
Fragesteller

das weiß ich nicht, ich fahre da nur in Urlaub gelegentlich.

Bin so gut wie nie krank.

ronnyarmin  31.08.2021, 00:58
@selal635

Was haben dein Urlaubsreiseziel und deine Gesundheit mit der sozialen Absicherung in den genannten Ländern zu tun?

ronnyarmin  31.08.2021, 01:00
@selal635

Dafür bekommt da auch viel weniger, nämlich gar nichts. Du hast anscheinend den Sinn unseres Sozialsystems nicht verstanden.

selal635
Fragesteller
@ronnyarmin

und wenn ich für viel weniger Geld dort mehr geboten bekomme im Urlaub ?

ronnyarmin  31.08.2021, 01:02
@selal635

Dann fahre dorthin in Urlaub. Was bekommst du denn mehr geboten als wo?

selal635
Fragesteller
@ronnyarmin

zeige mir wo ich in Deutschland im November oder Februar für 1000 - 1400 Euro, 5 Sterne Hotel

  • all inclusive
  • An - und Abreise mit Hoteltransfer, Bahnticket zum Flughafen, Flug
  • Pool, Sportangebote und vieles mehr

bekomme.

Gibts nur in der Türkei.

Ich finde es gut, dass du dir darüber Gedanken machst. Denke mal, dass ein Großteil der Steuern in das Sozialsystem investiert wird. Darüber hinaus wird aber viel verschwendet, z.B. für Bürokratie und fehlgeschlagene Bauprojekte. Zudem werden unsere Politiker auch immer dicker, obwohl sie ja eigentlich regelmäßig ihre Diäten bekommen.