Ab wann muss man steuern bezahlen, wenn man Miete erhält?

4 Antworten

Gibt es genauso wie beim Aktien einen frei Betrag von 801€ welches nicht versteuert wird?

Nein nicht wirklich. Die 801,- € sind im Grunde nur pauschalisierte Werbungskosten bei den Einkünften aus Kapitalvermögen. Bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung gibt es keine Pauschale, die Werbungskosten müssen einzeln und exakt ermittelt werden.

Vorausgesetzt die Immobilie wurde noch nicht abbezahlt.

Ich glaube du musst erst noch lernen was genau die Besteuerungsgrundlage bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung bildet:

  1. Man stellt die Einnahmen gegen die Ausgaben
  2. Einnahmen: Kaltmiete + Betriebskosten, die der Mieter an den Vermieter zahlt
  3. Ausgaben: Umlagefähige Betriebskosten, nicht umlagefähige Betriebskosten, Zinsen (wenn finanziert), Abschreibung (2% p.a. abzgl. Bodenanteil i.d.R.), weitere Aufwendungen zum Erhalt etc., die nicht auf den Mieter umgelegt werden können.
  4. Dann ergibt sich ein Wert und dieser Wert sind die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung und die werden der Summe der Einkünete hinzugerechnet.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Grundfreibetrag sind aktuell 9744€ im Jahr. Das bezieht sich aber nicht auf die Mieteinkünfte allein, sondern auf alle Einkünfte zusammen. Liegt das zu versteuernde Einkommen darunter, zahlt man keine Steuern.

Es geht um Einkünfte, nicht um Einnahmen. Deine Ausgaben durch Zinsen und Abschreibung werden natürlich abgezogen.

Ab wann muss man steuern bezahlen, wenn man Miete erhält?

Ab dem 1. €, aber natürlich nur vom Gewinn. Den muss man eben erstmal ermitteln. Und die generelle Steuerpflicht hat per se nichts mit der grundlegenderen Frage zu tun, ob hier tatsächlich eine Steuerlast ensteht.

Gibt es genauso wie beim Aktien einen frei Betrag von 801€ welches nicht versteuert wird?

Nein.

Für Mieteinnahmen gibt es keinen speziellen Freibetrag, aber so wie für jedes Einkommen zählt natürlich der allgemeine jährliche Grundfreibetrag auch.