Werden Investoren umdenken müssen?

4 Antworten

Einem Investor ist das egal, solange er genug Miete bekommt.

Nein, so denken Investoren nicht. Investoren denken: Viel Nachfrage bei geringem Angebot = Hohe Preise. Wenig Nachfrage bei großem Angebot = Niedrige Preise.

Ein Investor trachtet immer danach, preiswert zu kaufen und teuer zu verkaufen/zu vermieten. Deswegen lohnt sich die Gentrifizierung. Da wird etwas Heruntergerocktes gekauft, saniert/modernisiert und dann möglichst mit Gewinn vermietet oder verkauft.

andyrj99
Fragesteller

Warum mischt sich der Staat nicht ein?!

Der Staat soll euch parallel viel bauen damit der Investor keine Chance kriegt überteuerte Preise zu entwickeln?.

ZiegemitBock  11.03.2022, 21:01
@andyrj99

Und wenn der Staat baut, wird es billiger? Öh, eher nicht. Man erinnere sich an den Bau eines gewissen Flughafens, der Elbphilharmonie etc. Und wenn der Staat baut, müssen die Steuerzahler den Bau bezahlen. Und so wird dann wieder über zu hohe Steuern gejammert.

andyrj99
Fragesteller
@ZiegemitBock

Wir zahlen sowieso gerade hohe Steuern. Dann zahle ich gerne weiter so viel, Hauptsache siehe die Regierung wie sie Wohnungen für anständige Mieten bauen.

Das ist gut investiertes Geld!

ZiegemitBock  11.03.2022, 21:12
@andyrj99

Du zahlst dann nicht "weiter so viel" sondern mehr.

Und wenn Du viel Steuern zahlst, verdienst Du auch viel, kommst also für Sozialwohnungen gar nicht mehr in Frage, die sind nämlich in erster Linie für Sozialhilfebezieher und Geringverdiener.

andyrj99
Fragesteller
@ZiegemitBock

Eigentlich erwartete ich Wohnungen mit anständigere Preise. Nicht nur für Geringverdiener und Sozialhilfeempfänger

ZiegemitBock  11.03.2022, 21:22
@andyrj99

Da erwartest Du einfach zuviel. Du willst subventioniert werden, obwohl Du gut verdienst.

andyrj99
Fragesteller
@ZiegemitBock

Viele Orte kostet die Miete sogar 1000€ kalt. Mein Freund in Luxemburg zahlt für eine Wohnung mit selbe gehobene Sanierung und Baustand 1100€ Kaltmiete aber sein Lohn ist netto mäßig um 700€ netto höher. Ich mache 4200€ brutto aber netto sind es 2550€ netto. Er bei 4800€ brutto 3200€ netto. Also ist für ihm so eine Miete ein Witz....

Warum? Lohnsteuer wurde stark gesunken

ZiegemitBock  11.03.2022, 22:47
@andyrj99

Luxemburg ist ein teures Pflaster, deshalb wohnen ja viele im Umland und pendeln.

andyrj99
Fragesteller
@ZiegemitBock

Trotzdem ist die Kaufkraft stärker und der Bevölkerung wird es beigebracht zu investieren. Warum? Weil sie mehr in der Tasche übrig haben als in Deutschland.

In Deutschland wollte man von die Abgeltungssteuer abschaffen. Kapital und Zinserträge an den Einkommensteuergesetz verknüpfen.

Da zahlst du nur 10% Abgeltungssteuer und auf einige Indexe nichts.... Als Geringverdiener kannst an den ihren sogenannten Investmentförderung Programm teilnehmen und vom Staat Geld kriegen im investieren zu können...

Wundert mich nicht... Habe sogar eine 25 jährige Frau mit einen dicken Porsche gesehen und sie war normale Angestelltin....

Der denkt wohl eher an den ROI. Tief einsteigen, hoch verkaufen. Meist richtet sich das nach Angebot und Nachfrage.

Oft ist gar nicht derjenige, der da drin wohnen wird das Ziel, sondern der nächste Investor, der davon träumt das Ding für noch ein wenig mehr zu verticken. Das alles geht solange gut, bis es am Ende nicht mehr gut geht und einer ist der Dumme.

Es geht dabei weniger um Investieren, wie in eine Firma, die Produkte herstellt, die täglich gebraucht werden, die reale Werte schafft. Viel mehr sind das dann eben Spekulationsobjekte.

Ob du dir ein Haus leisten kannst ist ganz egal. Ob der nächste Millionär den Kasten für 1,5 Millionen kauft, darauf kommt es an und den kommt es darauf an, ob der nächste es für 2 Millionen kauft, weil er glaubt er findet einen, der es für 2,5 Millionen kauft. Wohnen tut in diesen Dingern doch häufig keiner. Da gibt es ja ganze Straßen oder Gegenden, wo die Dinger verfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
lesterb42  12.03.2022, 09:22
Da gibt es ja ganze Straßen oder Gegenden, wo die Dinger verfallen.

Millionenwerte werden vom Verfall nicht wertvoller. Wo soll das sein?

Je mehr kaufen desto mehr Einnahmen habe ich! So denkt der Investor richtig?

Nein, nicht viel, sondern preiswert kaufen. Im Einkauf liegt der Gewinn, nicht im Umsatz.

damit auch mehr Einkommensschichten eine Immobilie leisten können?

Kann man sich heute schon leisten, nur nicht überall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler