Wie findet ihr die Frustration gerecht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Gerecht 59%
Ungerecht 41%

9 Antworten

Gerecht

Das Familien gestützt und unterstützt werden ist für eine funktionierende und gesunde Gesellschaft wichtig und richtig.

MataMata748
Fragesteller

Sehr gut und motiviere sogar noch mehr Singles mir zu folgen. Finanziert euch das selber mit Flüchtlinge und Renter 😜

dnphil  03.11.2023, 12:21
@MataMata748

Klar, du als Single kannst dir dein Leben ja auch selbst gestalten wie du möchtest. Mach dich nicht von Vater Staat abhängig und übernimm Verantwortung für dich und dein Leben. Kinder, welche in Familien vorkommen, können meist noch nicht arbeiten - und da wir Kinder in unserer Gesellschaft brauchen, wird das natürlich staatlich gefördert. Immerhin zahlen diese Kinder auch später deine Rente. ^^ Das persönliche Ego und die Wünsche des einzelnen müssen/sollten nicht vom Staat finanziert werden

dnphil  03.11.2023, 12:26
@MataMata748

Gebe ich dir absolut recht - das System steht an einem Kipppunkt wenn wir nicht etwas grundlegendes ändern. Aber die Lösung dafür kennt bisher keiner. Führende Ökonomen sehen auch keine Lösung außer das wir eben auch individuelle Rückschritte angehen und nicht jedem Bedürfnis nachgehen können. Leben ressourcentechnisch ja sowieso schon seit Ewigkeiten über unseren Verhältnissen. Freue mich auf Klimaflüchtlinge, Ressourcenkriege und evtl. auch Unmut in der Bevölkerung wenn wir unsere dekadente Lebensweise nicht beibehalten können. Die meisten halten sich selbst eben über Wasser indem sie sich mit Konsum - wie es der Kapitalismus ja auch braucht - gedanklich tot schlagen. Kapitalismus und Wirtschaftswachstum wie es in der Nachkriegszeit wichtig war führt uns jetzt in den Untergang wenn wir nichts unternehmen. Das betrifft aber die komplette westlich geprägte Welt.

Ungerecht

Ich gebe dir recht. Singles werden in Deutschland tatsächlich mehr belastet als Familien. Ich verstehe beide Seiten muss aber auch sagen, dass ich jeden Single mit einem guten Jahresbrutto verstehen kann, wenn er oder sie sich ein Niedrigsteuerland sucht.

Gerecht

Solche Programme gibt es doch schon immer. Der Single entscheidet sich vllt. doch irgendwann mal zu heiraten und Kinder in die Welt zu setzen. Dann kann er die kleine Wohnung verkaufen, kriegt die Zulage für eine größere und hat dann auch was davon. Alleine hat er ja eh nur eine günstigere Miniwohnung und zahlt weniger als das Ehepaar mit Kindern.

GoriIIa  03.11.2023, 12:34
Alleine hat er ja eh nur eine günstigere Miniwohnung

Und wenn nicht?

Klaraaha  03.11.2023, 15:27
@GoriIIa

Er kann auch auf 200qm leben, aber dann hätte er eine Förderung ja auch nicht nötig.

Gerecht oder ungerecht ist immer eine Frage der persönlichen Wertung. Es gibt keine absolute Definition von "gerecht", nur wird das in der politischen Diskussion immer ignoriert.

Zur Frage selbst:

Der Staat fördert, was ihm politisch opportun erscheint. Dass man Familien als Keimzelle des Gemeinwesens stärker fördert als kinderlose Singles, ist in einer Gesellschaft, die auf der Idee vom Gesellschaftsvertrag à la Rousseau basiert, nicht nur nachvollziehbar, sondern folgerichtig.

Dass sich der Staat aus der Verantwortung zieht, indem er eher scheinheilig Förderprogramme bei der staatlichen KfW auflegt, selbige aber gar nicht selbst bescheidet, sondern dies den Geschäftsbanken überlässt, die dafür wenig bis nichts bekommen und daher (wie gemunkelt wird) über 50% der Anträge gar nicht erst weiterleiten, ist eher ein Treppenwitz der deutschen Sozialpolitik.

Und nein, offizielle Statistiken darüber gibt es nicht, weil die Hausbanken bei der Antragsprüfung keine Aufstellungen ihrer Ablehnungen führen bzw. diese Zahlen nie veröffentlichen. Wäre der Staat tatsächlich an einer fairen Antragstellung interessiert, müsste er die KfW mit einer eigenen Abteilung für Finanzierungsprüfungen ausstatten, und die Anträge selbst prüfen, aber daran hat das Ministerium schlicht kein Interesse. So ist es nämlich billiger, und weniger öffentlichkeitswirksam, dass die bereitgestellten Mittel nur einer sehr kleinen Personengruppe zugutekommen: Nämlich denjenigen, die sich praktisch jede Finanzierung auch ohne die KfW leisten könnten.

Ungerecht

Ich finde allgemein es als ein Unding dass man heiraten muss für diese erleichterung da man das nicht braucht um ein leben lang zusammen zu leben. Für nen 0,1% kredit würde ich allerdings auch die 30min beim standesamt investieren... da lohnt es sich dann wenigstens :).

War das Programm aber nicht so dass die Anforderungen an das zu kaufende Haus so hoch sind dass sie eh kein Mensch erfüllen kann und es daher nur eine weitere Posse im angeblich großzügigen Staat ist?

verreisterNutzer  03.11.2023, 13:11

Siehst...dann braucht man sich ja auch nicht aufregen...kann ja eh kaum einer mehr bewerkstelligen...außer vielleicht wenn beide in der Schweiz arbeiten aber in Deutschland leben...? Hm..? 😁 (s. FS - auswandern in die Schweiz)

geheim007b  03.11.2023, 13:21
@verreisterNutzer

ich seh es pragmatisch. Heiraten kosten nicht viel und wenn es sich lohnt... investiert man halt die Stunde arbeit. Richtig halte ich es dennoch nicht (und damit meine ich nicht das fördern von Familien, sondern den "verheiratet" status im staatlichen verkehr. sollte man IMHO abschaffen.

verreisterNutzer  03.11.2023, 13:23
@geheim007b

Mein Partner und ich haben nicht mal geheiratet...uns war das egal, was das für Vergünstigungen gibt, weil wir bei vielen Bekannten und Freunden gesehen haben, was es kostet und alles mit sich bringt und wenn man sich dann evtl. noch wieder scheiden lässt...heutzutage werden zu viele Ehen geschieden...nee, danke, da haben wir verzichtet...funktioniert so auch....

geheim007b  03.11.2023, 13:51
@verreisterNutzer

via ehevertrag (der die Ehe eigentlich ad absurdum führt) ziemlich gut ausschliesbar. Für nen 0,1% Immobiliendarlehen kann man das schon in kauf nehmen :).

Und ja... funktioniert auch so. Drum bin ich nicht verheiratet, trotz Familie und allem drum und dran. Irgendwann werde ich die zeit trotzdem investieren weil es beim Erbe wieder wichtig wird (falls diese bevorteilung von ehen bis dahin nicht endlich mal abgeschaft wurde). Aber wie gesagt.... bei hohen 5stelligen kostenvorteilen investiere ich nen nachmittag fürs heiraten.