Einfamilienhaus Verboten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es viele Gerüchte, aufgeblasene Sprüche vor den Wahlen undf zudem Missdeutungen, so dass dann bei den Nicht-Eingeweihten ein Zerrbild entsteht. Sei mal sicher, etliche Grüne besitzen Einfamilienhäuser, gutsituiert wie viele von denen sind.

Enteignungen sind in Deutschland ausgesprochen selten, wenn es nicht gerade um Großprojekte wie Schienenverkehr, Flugplätze, Bergwerke oder Großfirmen geht. Wegen Wohnungen wird die Bundesregierung nun ganz bestimmt nicht Enteignungen vornehmen.

Wer sollte denn da überhaupt enteignet werden, das wären doch dann Hausbesitzer, also Wohnende. Das ist daher abwegig.

Hallo Zitronensaft,

das Zweifamilien Haus, also mit Stockwerk kommt dann
auch billiger, wenn man die Baukosten in Quatradmeter
umrechnet, deshalb auch die Version Reihenhäuser.
Diese Bauten wären also wirtschaftlicher, schon wenn
man auch an das Heizen etc. denkt.

Das Grünen-Ansinnen wird ja ohnehin nicht überall
anzuwenden sein, auch wenn es Sinnvoll wäre, der
Mensch kann doch nicht alles zupflastern, irgendwo
sind Grenzen.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
turalo  16.02.2021, 12:32

Baukosten werden, wenn überhaupt, in Kubikmeter umbauter Raum berechnet. Und ein Einfamilienhaus ist günstiger als ein Haus mit zwei Vollgeschossen.

Woher ich das weiß? Aus Berufserfahrung

ehrsam  16.02.2021, 15:34
@turalo

Ob umbauter Raum oder Wohlfläche, da wird sich
nichts ändern. Klar ist ein Einfamilienhaus ist billiger
weil weniger Wohnfläche.
Beim Zweifamilienhaus mit Stockwerk, teilt man sich
die Kosten von Unterkellerung und Dach und Heizung
auf mehrWohn-qm. Also wird der qm-Preis billiger.

Da hat der Hofreiter mal wieder einen vom Stapel gelassen, obwohl das nüchtern betrachtet vielleich sogar Sinn macht.

Nur, trifft das schon tief ins Herz des deutschen Spiessbürgers, der doch ein Einfamilienhaus mit Garten anstrebt. Die Grünen müssen sich nicht wundern, wenn die in Umfragen immer weiter abrutschen. Mit solch saudummen Aktionen zerlegen die sich doch selbst. Meine Meinung!

Es geht nicht um das generelle Verbot des Einfamilienhauses überall, sondern darum, dass dort, wo viele Menschen leben möchten bzw. bereits leben, eben nicht einige wenige aufgrund ihres hohen Vermögens übertrieben viel der wenigen Fläche besetzen sollen. Stattdessen soll auf diesen Flächen dann lieber Wohnraum für viele Menschen entstehen - also Mehrfamilienhäuser mit Wohnungen anstelle des Einfamilienhauses.

Ebenfalls geht es darum, dass es pro Person, die dort leben kann, einfach wesentlich weniger Energie und Materialien braucht, wenn man Mehrfamilienhäuser baut. Sprich, das ist auch sehr im Sinne des Natur- und Klimaschutzes.

Übrigens, das ist alles nichts, was sich die Grünen von Grund auf neu ausgedacht haben. Bereits jetzt entscheiden Kommunen, was wo gebaut werden darf - und was nicht. Es geht also nur darum, die bisherigen Kriterien zu überdenken, welche Bauprojekte wann und wo genehmigt werden.

Und letztendlich trifft sowas wenn, dann vor allem Superreiche. Es geht dabei nämlich primär um die eh schon völlig überteuerten Großstädte. Wenn du also nicht zufällig einen zweistelligen Millionenbetrag auf dem Konto rumdümpeln hast, mit dem du dir deine Einfamilienluxusvilla im Zentrum Hamburgs bauen wolltest, musst du dir da überhaupt keine Sorgen machen. Bist du hingegen ein Normalverdiener, der zur Miete lebt, solltest du diesen Vorschlag begrüßen - weil sich das auch positiv darauf auswirken kann, wie günstig und leicht du in deiner Preisklasse eine Wohnung finden kannst!

zitronensaft1
Fragesteller

Der Amerikanische Traum Enthält „Gebote“ welche ihn repräsentieren z.b Die eigenen vier Wände.Wenn nur so ein Grund gereicht hat , um Europäer auf einen neuen Kontinent zu schicken , frage ich mich , ob die heutigen Europäischen EU Länder dies noch einmal tun sollten 🤔.Kolonisation oder kauf von Land ...so kann das nämlich nicht mehr weitergehen!

HappyMe1984  13.02.2021, 23:54
@zitronensaft1

Du hast dich aber schon mal genauer damit beschäftigt, wie Europa zu Beginn der USA aussah, oder? So von wegen Monarchien statt Demokratie. Das hatte nicht wirklich viel mit Einfamilienhäusern zu tun, sondern eher damit, dass man damals per Geburt so ein paar grundlegende Mesnchenrechte einfach nicht hatte, wenn man nicht zur herrschenden Klasse, also dem Adel, zählte...

Und hast du nun zweistellige Millionenbeträge auf dem Konto, um dir Land mitten in einer teuren Großstadt zu kaufen? Nein? Warum juckt es dich dann so sehr, dass man das vielleicht in Zukunft nicht mehr für eine Luxusvilla für 4 Personen erlauben möchte, sondern nur für Bauten, in denen mehrere Familien leben können? Übrigens auch durchaus mit "eigenen vier Wänden", schließlich gibt es ja auch EIgentumswohnungen...

verreisterNutzer  16.02.2021, 12:46
@zitronensaft1
Der Amerikanische Traum Enthält „Gebote“ welche ihn repräsentieren z.b Die eigenen vier Wände.Wenn nur so ein Grund gereicht hat , um Europäer auf einen neuen Kontinent zu schicken , frage ich mich , ob die heutigen Europäischen EU Länder dies noch einmal tun sollten 🤔.Kolonisation oder kauf von Land ...so kann das nämlich nicht mehr weitergehen!

Ich weiß ja nicht, auf welchem Planeten du lebst.

Auf diesem waren die Hauptusrachen der Auswanderungswellen von Europa in die USA, dass es in Europa politische Repression gab, die es in den USA nicht gab, dass gerade in der Landwirtscahft durch die wachsende Bevölkerung Europas die Anbauflächen immer kleiner wurden, während man in den Staaten (siehe "Homestaed act"), größere Mengen bebaubaren Landes quasi für lau abgreifen konnte, und last but not least, die in Europa geführten Kriege des 18.bis 20. Jahrhunderts.

zitronensaft1
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hmmm ...komisch weniger Platz in Europa (damals ?) wie siehts den heute aus ? „Ich weiß ja nicht , auf welchem Planeten DU lebst“

verreisterNutzer  16.02.2021, 12:57
@zitronensaft1
Hmmm ...komisch weniger Platz in Europa (damals ?) wie siehts den heute aus ? „Ich weiß ja nicht , auf welchem Planeten DU lebst“

Ich kann mich widerholen, ich weiß nicht auf welchem Planeten du lebst.

Auf dem, auf dem ich lebe, hat die Landwirtschaft in den vergangenen 300 Jahren durch Züchtungen erfragreicherer und weniger witterungsanfälliger feldfrüchte, Düngemiettel, landwirtschaftlich Maschinen und Transportkapazitäten dafür gesogt, dass die Landwirtschaft heute auf der gleichen Fläche 10 mal produktiver ist, als damals entsprechend kann man damit auch das Zehnfache an Bevölkerung ernähren.

Davon ab, falls dir auch das entgangen ist, mittlerweile gibt es sowas wie eine verarbeitende Industrie und einen Dienstleistungssektor, die veritable Teile der Bevölkerung beschäftigen, so dass es anders als im 18. jahrhunder nicht mehr nötig ist, dass 80% der Bevölkerung von Beschäftigung in der Landwirtschaft leben.

kommt halt davon, wenn man in Geschichte nicht aufgepasst hat, gelle? ;-)

zitronensaft1
Fragesteller
@verreisterNutzer

Häh ? Wenn auf weniger Platz mehr angebaut werden kann als früher ist das Verbot der Grünen ja erst recht Schwachsinn 🤷‍♂️.Und wirtschaftlich siehts jetzt für die Menschen , die in Deutschland leben auch nicht Sonnig aus .Gerade als Bayrer sollte man wissen , dass Ausländer aus anderen EU Ländern nach Westeuropa Kommen , um hier zu arbeiten und das Geld dann Zuhause ausgeben .Somit entsehen Ungleichheiten zwischen Inlands Arbeitern und dehnen, die in West Europa arbeiten also ist das Leben doch nicht so gut für in Deutschland lebende .Sondern nur für Ausländer, die hier arbeiten. Eine der miserabelsten Entscheidungen den Niedrieglohnsektor im Süden der Eu nicht aufzugeben . Das leben ist somit immerhin in Deutschland nicht mehr so lebenswert wie vor etwa 10 Jahren .Inflation falls dir das was sagt;)

verreisterNutzer  16.02.2021, 13:29
@zitronensaft1

Ehrlich gesagt, wird mir dein kruder Unfug hier zu doof. Versuche bei Zeiten mal in dieser Realität anzukommen.

Grüne Forderungen. Diese Partei kann garnicht anders als normalen Menschen das Leben zu vermiesen. Die können nur "verbieten, verbieten, verbieten". Absolut unwählbar.

Was wir statt den verkappten grünen Kommies brauchen, ist eine Partei die auch Lösungen anbietet. Jenseits von verboten und verteuert.

zitronensaft1
Fragesteller

Und welche kommt deiner Meinung da am nahegelegensten ?

mineralixx  19.03.2021, 22:03

Die sollten mit gutem Beispiel vorangehen - und in Zeltstädten wohnen (grüne Zelte natürlich). Das spart CO2 für die Baumaterialherstellung ein.