Erhalte ich mehr Bafög wenn ich bei meiner Tante wohne?

4 Antworten

Falls das ein Trick sein soll, um mehr Bafög zu bekommen (erschleichen ;-), dann sollte dir und deiner Tante bewusst sein, dass sie die Mieteinnahmen als Einnahme melden und versteuern muss...

Ich denke in dem Fall schon (wenn du Miete zahlst). Nicht mehr bei den Eltern wohnen heißt ja eine eigene, auf eigenen Namen, angemeldete Wohnung haben (oder natürlich in eine WG eingetragen zu sein). Ich musste damals beim Erstantrag den Mietvertrag mitschicken, dass ich auch wirklich alleine wohne. Die kennen die Tricks 🤷 da müsstest du nachfragen. Wenn du Angaben machst, die nicht stimmen, kann es sein, dass du von Bafög erstens ausgeschlossen wirst und zweitens alles zurückzahlen musst. Gib einfach an, dass du bei der Tante wohnst und sprich mit dem Amt. Die werden dann schauen, wie sie es zählen lassen. Deine Tante müsste dann wahrscheinlich Miete nehmen, ansonsten zählt es bestimmt wie eine elterliche Wohnung, wenn deine Tante keine Miete möchte. Weiß ich selbst nicht genau, deswegen solltest du da dringend dein Bafög Amt anrufen, bevor du dich verstrickst und irgendwas rechtliches auf dich zukommt oder in schlimmsten Fall kein Anspruch auf BAföG🤷

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)

da würde ich bei entsprechnder stelle mal nachfragen