Wie viel zahlt ein Arbeitgeber tatsächlich für einen Arbeitnehmer? Ist er höher als sein Bruttogehalt?

Bitte gehen Sie nicht von Ausnahmefällen aus, z. B. wenn der Arbeitgeber über eine Zeitarbeitsfirma, einen Zeitvertrag oder ähnliches eingestellt wird... Ich meinte einen normalen, gesunden Vollzeitarbeitgeber, der 30 Tage Urlaub im Jahr gewährt.

4 Antworten

Ja die Tatschlichen Kosten sind viel höher,

es kommen noch Beiträge zur

Arbeitslosenversicherung

Rentenversicherung

Krankenversicheung

dazu die zur Hälfte vom Arbeitgeber bezahlt wird.

Wenn man es auf die tatsäch geleistet Arbeitsstunde umlegt kommen noch hörere Werte zustande. In Deutschland läuft der Lohn weiter auch wenn der Arbeitgeber NICHT arbeitet z.b.

bezahlter Urlaub

Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle

Bildungsurlaub

Weiterbildung.

Im extremfalle arbeitet der Arbeitnehmer im August nur 8 STunden bekommt aber das volle Gehalt überwiesen.

Das lässt sich ziemlich leicht erklären, wenn es sich um einen Leiharbeiter handelt. Da zahlt der Leihbetrieb dann nämlich nicht nur den Lohn, sondern auch noch eine ganze Menge an Kohle an den Verleiher.

Auch beim direkt angestellten Mitarbeiter kommen noch Kosten obendrauf: Strom, Wasser, Arbeitsausstattung, Telefon-/Internetkosten, Miete für den Raum bzw. Kosten für das Gebäude, Parkplätze, etc.

60 ist zuviel. Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung, Versicherung, Urlaubstage, Krankheitstage, vermögenswirksame Leistungen und sonstige Zuwendungen.

Das dürfte bei 25 Euro so 40 Euro sein

Gehaltsfrage
Fragesteller

Danke... unglaublich zu hören, dass Sie es bestätigen... das ist eine Menge Geld, das ein Arbeitgeber zahlen muss... Kennen Sie eine Website (z. B. einen Online-Lohnrechner), die das genauer erklärt?

SirAndiusNr2  02.09.2021, 18:13
@Gehaltsfrage

So ziemlich jede Seite. Nettolohn.de

Das ist normal, wichtig und richtig. Nennt sich soziale Marktwirtschaft.

Gehen wir mal von deinen 25,- Euro Brutto aus, dann sind das bei 160 Stunden im Monat 4.000,- Euro. Davon zahlt der AN 805,- Euro in die Sozialversicherung. Den selben Betrag muss auch noch mal der AG zahlen. Du kostest ihm also 4.805,- Euro und somit sind das 30,- Stundenlohn.