Warum sollte nicht jeder die selben steuern zahlen?

Velbert2  23.02.2023, 23:03

Steuern oder Steuersatz?

88ikaa
Fragesteller

Steuersatz, sorry hab ich vergessen dazu zusagen :)

7 Antworten

Weil viele Menschen diesen schrecklichen neidgedanken haben. Während mach andere kaum eine Steuer zahlen. Arbeiten Selbstständige wie zb. Mein Vater das halbe Monat nur für die Steuer und werden dann trotzdem noch beschimpft das sie nicht ihr gesagtes Geld spenden sondern sich teure Sachen kaufen und das Geld horten weil es ja so viel Armut auf der Welt gebe. Was die natürlich nicht wissen ist das der teilweise 6 mal die Woche um 7 Uhr arbeiten anfängt und dann um 24 Uhr teilweise erst daheim ist.

Helefant  24.02.2023, 05:10

Für Selbständige ist der Steuersatz nicht höher als für Arbeitnehmer.

Maxideraxi  24.02.2023, 07:30
@Helefant

Das ist mir schon klar aber wenn man mehr verdient. Und ich meine damit das es doch unfair ist das jemand der Tag und Nacht arbeiten dann die Hälfte steuern zahlt und jemand der kaum arbeitend und somit mehr Geld verdient weniger steuern zahlt.

Helefant  24.02.2023, 08:34
@Maxideraxi

Der Gedanke mag sich einem aufdrängen.

Warum arbeitet man so viel, wenn man das nicht möchte?

Maxideraxi  24.02.2023, 13:51
@Helefant

Möchte man ja. Man möchte aber nicht die Hälfte quasi umsonst arbeiten.

ManuelMeiste416  29.05.2023, 13:27

Ich stimme dir in der Grundessenz zu, allerdings zahlen auch normale Arbeiter/Angestellte die 40 Stunden die Woche arbeiten bereits knapp 50% Abgaben.

Dass unsere Steuern viel zu hoch sind, da hast du Recht.

Natürlich zahlt jeder die gleichen Steuern.

MWST, Tabakssteuern, Mineralölsteuer etc.

Das einzige was Personen Unterschiedlich hoch zahlen sind die Einkommenssteuer. Die Höhe richtet sich an vielen verschiedenen Faktoren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

Warum sollte das besser sein?

Ich finde, wer überproportional von den Vorteilen unserer Gesellschaft profitiert, der kann auch überproportional einen Beitrag an die Gesellschaft leisten.

Daneven leben wir in einer Solidargesellschaft. Wer wenig hat, dem sollte der Staat nicht auch noch zusätzlich belasten. Das schadet der Gesellschaft nur, da der Unterschied zwischen Arm und Reich deutlich größer wird.

Weil für jemanden 1000€ sehr viel Geld sein können und für einen Miliardär ist das Taschengeld.
Ich bezweifle aber auch, dass Milliardäre wirklich Steuern zahlen :)

88ikaa
Fragesteller

Ok macht sinn, danke :)

Maxideraxi  23.02.2023, 23:00

Ich glaub du hast da was falsch verstanden. Bei steuern geht es um Prozent und nicht um fixzahlen.

Mmits  23.02.2023, 23:00
@Maxideraxi

danke ich weiß was Steuern sind

das ist nur ein simples Beispiel

Maxideraxi  23.02.2023, 23:06
@Mmits

Ja aber damit wird halt was verdeutlicht was es auch auf der Welt nirgends gibt und noch nie irgentwo gab und es auch nie irgentwo geben wird. Wenn von gleichen Steuern gesprochen wird ist immer der Steuersatz gemeint.

Mmits  24.02.2023, 08:26
@Maxideraxi

Der FS redet von gleichen Steuern für alle nicht vom gleichen Steuersatz.
Also würde jeder den gleichen Betrag zahlen.
Lies die Frage nochmal.

Maxideraxi  24.02.2023, 14:11
@Mmits

15h und deine Antwort auf meine Antwort war vor 5h

Mmits  24.02.2023, 14:12
@Maxideraxi

Meine Antwort war vor 15h

die Kommentare als du Besserwisser dazugekommen bist waren vielleicht vor 5h.

Ich les doch nicht die ganze Frage nochmal.

Maxideraxi  24.02.2023, 14:17
@Mmits

Das sind die Definitionen. Schon mal was von Menschenkenntnis gehört? Als halbwegs interesierter Mensch schnappt man halt viel auf und weis mit der Zeit was gemeint ist auch wenn was anderes da steht.

Hiiii310110  23.02.2023, 23:00

Aber die Steuer ist doch prozentual wodurch es doch wieder fair ist

Mmits  23.02.2023, 23:01
@Hiiii310110

Dann wären es aber nicht die selben Steuern sondern der selbe Steuersatz

Weil nicht jeder die gleichen Ausgaben oder Einnahmen hat. Was für einen reichen Menschen Trinkgeld ist, ist für einen armen der Wochenlohn.