Wenn ich Hundesteuer zahle muss ich dann noch den Kot wegmachen?
wir waren letzten unter Freunden und da meinte der eine, der hat jetzt seit 3 Monaten nen Hund, aber unangemeldet und zahlt deswegen keine Hundesteuer. Da meinte der andere, dass das teuer werden kann und wenn man die Steuer zahlt, kriegt man ja ne Art Dienstleistung. Man muss laut ihm dann nicht mehr die Hundekaka wegmachen, da das dann die Stadt automatisch macht und die Steuer als Finanzierung nutzt.
Macht schon Sinn, weil ansonsten hätte die Steuer keinen Grund zu existieren, der richtet ja keinen Schaden an, ist ja nur bei uns zuhause oder beim spazieren ?
8 Antworten
Ja sicher, wer soll das denn sonst machen?
Die Hundesteuer ist nicht zweckgebunden. Und schon gar nicht kaufen sich Hundehalter damit von der Pflicht frei, die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner aufzuheben und zu entsorgen.
In unserem Stadtpark steht alle paar Meter ein Kotbeutel-Spender. Und die Jungs und Mädels vom Ordnungsamt gehen Streife. Wird jemand erwischt, wie er den Haufen liegenlässt, gibt's ein Knöllchen. Mit Recht, wie ich finde. Ich bin schon mein ganzes Leben Hundehalter, und ich ärgere mich, wenn ich beim Einsammeln des Haufens meines Hundes in fünf andere Haufen latsche.
Es wird dich vielleicht verwundern, doch auch Gassigänger und Leute, die für Freunde auf die Hunde aufpassen, nehmen den Kot auf und entsorgen ihn. Diese Menschen zahlen keine Hundesteuer.
Somit ist klar, das eine hat nihts mit dem anderen zu tun.
Wenn du dir einen Hund anschaffst, hast du Verantwortung zu übernehmen. Falls das zu viel ist, lass es - auch für den Hund - bleiben.
Natürlich musst du das selber wegmachen. Ich zahle auch Steuern. Meinst du, der Merz kommt beim mir nach dem Kac**** vorbei und wischt mir den Hintern ab??
Da meinte der andere, dass das teuer werden kann und wenn man die Steuer zahlt, kriegt man ja ne Art Dienstleistung.
Ähm nein, du kriegst im Gegenzug keine Dienstleistung.
Die Hundesteuer verfolgt in erster Linie ordnungspolitische Ziele. Sie soll dazu beitragen, dass die Zahl der Hunde nicht zu stark ansteigt.
Steuern sind nie zweckgebunden (Die zahlst du, ohne eine direkte Gegenleistung dafür zu erhalten).
Man muss laut ihm dann nicht mehr die Hundekaka wegmachen, da das dann die Stadt automatisch macht und die Steuer als Finanzierung nutzt.
Das ist Blödsinn. Die Kothaufen musst du selbst entfernen.
Macht schon Sinn, weil ansonsten hätte die Steuer keinen Grund zu existieren, der richtet ja keinen Schaden an, ist ja nur bei uns zuhause oder beim spazieren ?
Darauf kommt es hier nur bedingt an.
Du schaffst dir da einen "Luxus" an. Ähnlich verhält es sich bspw. auch bei Autos: Je "größer" (nicht nur von der Größe, auch von der Leistung etc.) das Auto, desto höher die KFZ-Steuer...
Die Gemeinden brauchen auch Einnahmen, mit denen sie wiederum Ausgaben finanzieren können.
der hat jetzt seit 3 Monaten nen Hund, aber unangemeldet und zahlt deswegen keine Hundesteuer.
Wenn ihm die Aufwendungen aufgrund einer Steuerhinterziehung lieber sind, dann sei es so (Bei einer Steuerhinterziehung kommst du deutlich teurer raus!).
Hundesteuer ist eine nicht zweckgebundene "Luxussteuer". Hunde gelten im Gegensatz zu Katzen, die schon immer eine Aufgabe hatten (Mäusejagd) als Luxus und mit der Hundesteuer werden allgemeine Ausgaben finanziert.
Den Hundekot muss man natürlich entfernen oder hast du schonmal gesehen wie jemand durch die Straßen läuft und den Hundekot einsammelt, der überall rumliegt? Wenn du immer dieselbe Hunderunde gehst wird dir auffallen, dass Hundekot oft wochenlang rumliegt.
Du möchtest sicherlich auch keinen Kothaufen vor deinem Garten- oder Hoftor, oder?
Bei der Staatsverschuldung ist das nicht sinnvoll.
"Zum Stichtag 31. Dezember 2024 betrug die Gesamtverschuldung des öffentlichen Gesamthaushalts in Deutschland laut Statistischem Bundesamt in Wiesbaden 2.509 Milliarden Euro."
Man kann sich Kotbeutel kaufen und es sollte möglich sein, den Kot selber aufzuheben.
Für dich vielleicht, das ist aber nicht für mich so
kriegen ja genug Geld bei 1000 Hundebesitzern in einer Gemeinde sind das 10.000 € da können 2,3 Leute angestellt werden