Wer kriegt die Strafe, wenn man für den Hund keine Steuern zahlt?

4 Antworten

ja, was jetzt? Werden Steuern bezahlt oder nicht? Wenn der Hund angemeldet ist, dann kommt ja ein Steuerbescheid. Sollte dieser nicht bezahlt werden dann bekommt auch derjenige den Ärger, auf den der Hund angemeldet ist. Ob der Hund jetzt bei dir wohnt? Das interessiert das Finanzamt eher wenig - es sei denn, die Person, auf die der Hund angemeldet ist, meldet beim Amt, dass der Hund verkauft wurde etc. und gibt deinen Namen an. Dann bekommst du den Ärger.😀

APPLE854
Fragesteller

Ich meine am Chip kann man erkennen wem dem Hund gehört. Aber der Hund ist nicht angemeldet.

Goodnight  07.11.2023, 11:16
@APPLE854

Der Hund gehört dir, du hast ihn nicht angemeldet und auch dem Chip nicht auf dich umschreiben lassen. Je nach Gemeinde kann dieses Vergehen richtig teuer werden.

William1307  07.11.2023, 12:11
@APPLE854

ich habe immer noch nicht rausgehört aus Deinen Bemerkungen ob der Hund nun DIR gehört oder nicht.

Wenn er Dir gehört dann geh ihn anmelden und zahl gefälligst die Steuern wie alle anderen auch

APPLE854
Fragesteller
@William1307

Aber, wenn ich nichts mache und kontrolliert wird, kriegt die Person die Strafe mit den Chip, richtig?

William1307  07.11.2023, 21:54
@APPLE854

Lügen haben bekanntlich kurze Beine. Wenn die Person auf die der Hund angemeldet ist dann sagt sie hat den Hund an Dich verkauft und der Hund lebt bei Dir (was z.B. die Nachbarn bestätigen können) - dann kriegst Du auch Ärger.

Ich versteh die Frage sowieso nicht. Wenn der Hund bei dir lebt und es jetzt Dein Hund ist - warum meldest Du den nicht einfach an ? Sonst kann ja diese andere Person den Hund ja jederzeit zurückfordern.

APPLE854
Fragesteller
@William1307

Weil die andere Person ein Bekannter ist. Dann kommt es doch raus, das keine Steuern gezahlt wurden?

Beckley23  13.11.2023, 15:58
@APPLE854

weil der Hund gechippt ist heißt das nicht daß er auf jemanden gemeldet ist. Auf dem Chip ist eine Nummer und wenn die nirgends registriert wird, kann man den Besitzer auch nicht feststellen. Das ist ein bekannter irglaube

Beckley23  13.11.2023, 15:59
@APPLE854

Nur weil der Hund gechippt ist heißt das nicht daß er auf jemanden gemeldet ist. Auf dem Chip ist eine Nummer und wenn die nirgends registriert wird, kann man den Besitzer auch nicht feststellen. Das ist ein bekannter irglaube

APPLE854
Fragesteller
@Beckley23

Und wofür ist dann der Chip, wenn man damit nicht den Besitzer identifizieren kann?

William1307  13.11.2023, 18:09
@APPLE854

ein Chip muss auch registriert werden. - bei Tasso oder beim Haustierregister etc. Dann kann man den Besitzer natürlich identifizieren.

wenn der Hund bei der Gemeinde angemeldet ist, kann man natürlich auch anhand der Chip Nummer den Besitzer herausfinden.

wenn der Hund einen Chip hat, aber nirgendwo registriert wurde, dann ist der Chip natürlich sinnlos

APPLE854
Fragesteller
@William1307

Aber kann man registriert sein ohne steuern zu zahlen?

Beckley23  14.11.2023, 09:37
@APPLE854

Die Chipnummer gibst du beim anmelden der Gemeinde an, damit der Hund zugeordnet werden kann. Oder z.b bei Tasso (ist kostenlos).

Da man Hundesteuern zahlen muss, ist der Hund dann ja auch registriert und man weiß zu wem der Hund gehört. Die Hunde bekommen daher ja auch eine Steuermarke wo die Gemeinde drauf steht.

Der Hundebesitzer ist demnach jemand anderes, nicht Du. Du hälst den Hund aber. Bezahlen muss immer der Hundehalter.

NoLies  06.11.2023, 21:15

Nein, der Eigentümer ist wer anders. Der Fs ist der Besitzer.

NoLies  06.11.2023, 21:17
@Oma1705

Du schreibst „der Besitzer ist demnach jemand anderes“. Was falsch ist. Und was anderes wie du jetzt in deinem Kommentar schreibst, habe ich nicht geschrieben.

Oma1705  06.11.2023, 21:19
@NoLies

Stimmt. Habe ich wohl falsch geschrieben. Du hast völlig Recht.

Du natürlich, der Hund wohnt /lebt bei dir, also musst du ihn auch anmelden und Hundesteuer bezahlen.

Hunde wechseln übrigens stillschweigend zeitlich ziemlich schnell den Hundehalter, auch wenn kein Übernahmevertrag abgeschlossen wird.

Deshalb ist es immer dringend nötig, wenn man einen Hund jemandem für längere Ferien/ Krankheit / Auslandaufenthalt peinlich genau festhalten muss, wann der Hund zurück gegeben werden muss. Es muss klar aus dem Vertrag hervorgehen, dass der Hund nur in Pflege abgegeben wird. Wann der Hund wieder abgeholt wird muss im Vertrag erfasst sein!

Haftpflichtversicherung also auch dringend nötig!

Nein die eingetragene Person…