Kann ich einen Hund beim Ordnungsamt melden der gerade bei mir vorübergehend wohnt?

3 Antworten

Wenn der Hund seit über 3 Monate bei Dir wohnt, kommt die Hundesteuer auf Dich zu.

Normalerweise hättest Du ihn spätestens nach 2 Wochen anmelden müssen.

Und warum soll das Ordnungsamt eintreten, wenn gar kein Anlass dafür ist?

Mal abgesehen davon, dass anonym sowieso nichts bringt.

Wenn du nicht willst, dass die Familie es weiß, dann melde einfach gar nichts. Ist doch schnuppe, ob der Hund angemeldet ist oder nicht. Und du bist nicht die Polizei.

Sandycandy07
Fragesteller

Dem Hund geht es aber leider nicht gut in der Familie. Wie gesagt sie kümmern sich nicht um den Hund, ich habe versucht der Familie zu erklären, dass sie den Hund an eine Familie mit Zeit und Erfahrung abgeben sollten aber sie gehen nicht drauf ein. Dem Hund zu liebe muss ich es hinter ihrem Rücken machen.

Was geht dich das an ob die Leute Steuern zahlen oder nicht?

Sandycandy07
Fragesteller

Es geht darum das sie sich um den Hund nicht kümmern. Das mit den Steuern würde ich dem Ordnungsamt erzählen.

William1307  28.02.2024, 19:46
@Sandycandy07

Naja, das ist halt deine Meinung. Kannst du irgendwas davon beweisen? solange der Hund nicht vernachlässigt oder misshandelt wird, kann auch das Ordnungsamt nichts tun.

Klar, vielleicht bekommen die Leute dann Post vom Finanzamt. Aber das ändert ja nichts an der Situation des Hundes

Sandycandy07
Fragesteller
@William1307

Ja ich würde halt einfach gerne wollen dass der Hund von denen weggenommen wird.

William1307  28.02.2024, 22:09
@Sandycandy07

So einfach ist das nicht. Das Ordnungsamt kann nicht einfach grundlos Hunde "wegnehmen". da muss schon ein zwingender Grund vorhanden sein.

William1307  13.03.2024, 05:30
@Pensioner61

Wenn keine Steuern bezahlt werden und das Finanzamt davon Wind bekommt, dann gibt es Post….

Pensioner61  14.03.2024, 00:23
@William1307

Die Hundesteuer wird an die zuständige Gemeindeverwaltung bezahlt und nicht an das Finanzamt! Also hat das Finanzamt damit überhaupt nichts zu tun.