Was ist die Strafe, wenn man einen Hund ohne Leine hat in einem ungünstigen Gebiet in NRW?

2 Antworten

Steht alles im Gesetz:

"(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig entgegen

2. § 2 Abs.2 Hunde nicht an der Leine führt,

(3) Ordnungswidrigkeiten nach Absatz 1 und 2 können mit einer Geldbuße bis zu 100.000 Euro geahndet werden"

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=0&bes_id=5116&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=372705

Die Strafe wirst du zahlen müssen, da du zu dem Zeitpunkt den Hund geführt hast. Die Besitzer werden wohl nun die Steuer entsprechend nachzahlen müssen und wohl dafür auch Strafe zahlen müssen.

APPLE854
Fragesteller

aber können die in der Daten Bank sehen, anhand der Name der Besitzer, welche Hund die Person hat?

NoLies  08.05.2023, 15:07
@APPLE854

Wenn der Hund nicht angemeldet ist, dann ist es natürlich offensichtlich, dass keine Steuern bezahlt wurden.

APPLE854
Fragesteller
@NoLies

Also mein Fehler, der Hund ist angemeldet, also hat einen Chip

NoLies  08.05.2023, 21:13
@APPLE854

Ein Chip bedeutet nicht, dass der Hund angemeldet ist. Das sind zwei verschiedene Sachen.

jww28  08.05.2023, 21:46
@NoLies

Sogar drei 😉

Den Chip kann man anmelden bei Tasso falls der Hund verloren geht, das ist ein Service. - das ist meines Wissens kein Zwang.

Der Chip wird relevant zur Meldung beim Ordnungsamt, es ist ein Border Collie und damit wahrscheinlich eher ein grosser Hund. Da hätte man ihn anmelden müssen wegen den landeshundegesetz.

Und auch zur Hundesteuer hätte man ihn anmelden müssen was meist die Bürgerbüros für die Steuerämter auch übernehmen. Da es ein anderes Amt ist muss der Hund bei beiden gemeldet werden.

Ja ähm dumm gelaufen 😅 heißes Pflaster da 😂

Bei der Stadt gibt es ne Tabelle da kommt es drauf an wo ihr erwischt wurdet. Sollte der Hund mehr als 40cm hoch sein und mehr als 20kg wiegen ist es zudem ein grosser Hund da wird entsprechend mehr berechnet.

https://www.duesseldorf.de/ordnungsamt/hunde/bussgelder1

Wenn es ein grosser Hund ist der nicht angemeldet ist es zudem ein meldevergehen und beim grossen Hund fehlen dann halt auch die Auflagen wie der Sachkundenachweis die der Halter zwingend braucht. Das wird dabei bestimmt dann auch rauskommen.

Ob das mit den Steuern auffällt weiss ich nicht das ist genaugenommen ein anderes Amt kommt auf die Kommunikation zwischen den Häusern an.

Die Strafe zahlt der der die leine abgemacht hat 😂😅 vielleicht tut der Halter ja als Lehrgeld was dazu damit lernt das er den Hund nicht jeden unbesorgt in die Hände drücken kann. Das er ihn nicht angemeldet hat wusste er ja vorher auch und das man erwischt werden kann ebenfalls 🙄

APPLE854
Fragesteller

Also die größe wissen wir nicht, aber denke nicht größer als 40cm. Gewicht haben wir 17kg gesagt. Wird es dann trotzdem als großer hund eingestufft?

jww28  08.05.2023, 16:06
@APPLE854

Eher nicht die messen nicht auf den mm und mg genau nach 😅 Hauptsache es ist kein Listimix dann könnte es haarig werden aber bei 17kg würde ich das mal ausschließen der hat identische Maße zu meinen Podencomix 😅 der ist auch keine Kante.

jww28  08.05.2023, 21:35
@APPLE854

Oh das ist meist kein kleiner Hund und wird klassischerweiser zu den grossen gezählt, hat ja in der regel auch mehr als 40 cm Höhe.

Mein Rat wäre wenn er noch nicht gechippt sein sollte das beim Tierarzt schnellstmöglich machen zu lassen. Den kann man auch fragen wer autorisiert ist um den Sachkundenschweis zu bescheinigen, in der regel wissen die das oder bieten das selber an. Man bekommt dann wie beim Führerschein auch ein Zugang zu Infomaterial das man lernen kann.

Auch eine Hundehalterhaftpflicht braucht dein Kumpel, auch das kann man online innerhalb von ein paar Minuten machen. So hat dann zumindest schonmal das meiste zusammen und kann sein Hund mit kompletten Papieren anmelden was sich vielleicht mildernd auswirken kann.

Oder messt mal ganz genau nach 😉

https://de.wikihow.com/Die-Gr%C3%B6%C3%9Fe-eines-Hundes-messen

Wenn ihr exakt wisst das unter 40cm ist kann man etwas optimistischer in mögliche Begutachtungen des Hundes gehen.