Warum zahle ich Hundesteuern und Katzen Besitzer nicht?

6 Antworten

Da hast Du Recht. Der einzige Grund ist dass man Katzenhalter nie "drankriegt"..

Hundehalter hängen ja meist hinten an der Leine. Halter von Freigängerkatzen eben nicht.

Die Hundesteuer ist eine Luxussteuer aus dem 17. Jahrhundert. Da durften nur Reiche und Adlige Hunde halten und die anderen mussten dafür Steuern zahlen. Also eine zutiefst ungerechte Geschichte. Aber die Steuer gabs halt schon...

Hundesteuer hat auch nichts mit Kot wegräumen oder mit der Eingrenzung der Anzahl der Hunde zu tun. Das ist einfach nur eine bequeme Einnahmequelle für die Gemeinden. Alles was da immer als "Grund" angeführt wird ist einfach nur gelogen.

Die Hundesteuer kann die Gemeinde für alles mögliche verwenden. Die ist nicht "Zweckgebunden". Also da kann sich auch der Bürgermeister einen neuen Dienstwagen von kaufen ..

Katzensteuer gabs halt nie. Und die jetzt einzuführen wäre wahrscheinlich sehr schwierig. Ich kann mich erinnern dass hier in Bayern vor langer Zeit mal versucht wurde eine Art "Pferdesteuer" einzuführen - also dass die Pferde Nummernschilder tragen mussten etc. Hat auch nie funktioniert. Wie will man das denn kontrollieren ?

Die meisten Katzen sind nicht in irgendeiner Form registriert und laufen allein umher. Was beim Hund Streunerei ist ist bei Katzen ganz normal. Weil is so, Gründe gibt es dafür heutzutage nichtmehr.

Natürlich könnte man jetzt eine Regelung einführen, das jede Katze registriert, gechipt und besteuert wird aber wie will man dann nachvollziehen, wessen Katze das grade ist, ob sie gemeldet ist etc. wenn sie ja doch allein und ohne Kennzeichnung unterwegs ist?
Bei Hunden ist das einfach, sie sind mit ihrem Menschen unterwegs, tragen ein Halsband, je nach Gemeinde mit oder ohne Steuermarke und wenn man nicht in der Kartei der Hundebesitzer gefunden wird gibts ein Problem.

Warum sollen "Katzen Besitzer" Hundesteuer zahlen?

Mit der Hundesteuer wird die Haltung von Hunden besteuert. Das Einkommen an der Hundesteuer steht der Gemeinde zu, in deren Bereich der Hund gehalten wird. Die Hundesteuer wurde in Deutschland erstmals 1809 als seuchenpolizeiliche Maßnahme eingeführt. Sie sollte die Hundeanzahl und dadurch die Tollwutgefahr verringern.

Die Gemeinden sehen es aber weiterhin als gute Geldquelle, deswegen ist es dabei geblieben. Gerade bei Listenhunden, wo man teilweise einen dreistelligen Betrag zahlen muss.

Wenn man es ganz genau nimmt, gehört die Steuer auch für Hunde abgeschafft! Das ist reine Abzocke, nichts weiter. Man sollte für kein Tier eine Steuer zahlen müssen.

Mit Kot hat das gar nichts zu tun. Da hilft eine Steuer nicht im geringsten. Ich sehe viele Hundehalter, die den Kot ihreres Vierbeiners liegen lassen.

Das Geld von den Einnahmen wird auch nicht für Tiere verwendet, z.B. Kot- oder besser gesagt allgemein die Müllentsorgung. Das zahlen wir von unseren Steuern.