Hund an Katze vergesellschaften?

2 Antworten

Schau mal hier nach, ich selbst habe zwar auch schon Hunde und Katzen vergesellschaftet, allerdings war mein Hund damals ein Welpe und hatten wir mit 7 Wochen aus dritter Hand gerettet und der Hund auf den wir gelegentlich aufpassen ist schon Katzen gewöhnt und meine Katzen, gerade mein Kater haben ein sehr neugieriges Wesen und sind auch an diverse Hundebesuche gewöhnt, aber hier solltest du die wichtigsten Dinge finden:

https://www.anicura.de/blog/hund-und-katze-aneinander-gewoehnen/

Bedenke aber dass nicht jede Katze einen Hund mag, mein alter Kater z.B. hatte den Hund zwar akzeptiert, aber es war mehr ein dulden und wurde der Hund zu frech, dann hat der auch eins über die Nase gezogen bekommen.
Mein jetziger Kater dagegen hatten wir ebenfalls mit 7 Wochen aus dritter Hand gerettet und ist mit unserem Hund zusammen aufgewachsen bzw. mein Hund war schon 13, aber kannte halt schon Katzen und war sowas die nächste Bezugsperson von unserem Kater und der Kater hing richtig an unserem Hund.

Hallo Halilaj!

  1. Lass die beiden am anfang niemals alleine.
  2. Stelle sicher, dass der Kater Rückwzugsmöglichkeiten hat.
  3. Frage vor dem Kauf nach, dass der Kater auf jeden Fall noch keine schlechten Erfahrungen oder Traumata von Hunden hat.
  4. Stelle sicher, dass dein Hund gut auf deine Befehle hört.
  5. Halte den Hund davon ab, die Katze zu jagen. (Eigentlich klar, aber wenn die Katze gejagt wird, wird es ihr sehr viel schwerer fallen, sich an das neue zu Hause und den Hund zu gewöhnen.) Wenn er sie jagt, stoppe ihn und zeige ihm, dass er das nicht darf.
  6. Lass den Kater nachts gemeinssam mit Futter und Katzenklo in einem Raum, den der Hund nicht betreten kann (abgesperrt), damit die Katze und du nicht vom Hund geweckt werden.
  7. Belohne den Hund (und die Katze) wenn sie friedlich zusammen kuscheln. (Zum Beispiel durch Leckerlis.)

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit deinen Tieren. Wenn du Fragen hast, wende dich gerne an mich.

LG Luchsi

Woher ich das weiß:Hobby – Ich weiß (so gut wie) alles über Katzen (hab auch eigene)