Was muss man alles beachten wenn man vor hat sich einen Hund zu holen?

10 Antworten

Ich halte es für das seelische Wohl des Hundes für wichtig, dass man ihm als "Rudeltier" gerecht wird und ihn immer mitnimmt, wo es nur möglich ist.

Ein paarmal am Tag "Gassi gehen" reicht lange nicht aus, um einen Hund glücklich zu machen.

SofiaLeni123
Fragesteller

Oke vielen Dank, gehört da z. B. agility?

5Leonarda  12.04.2023, 13:13
@SofiaLeni123

Ich weiß nicht, was du jetzt damit meinst, aber ein Hund ist doch so was wie ein "Kumpel", der einen auf seinen Wegen begleitet. So sehe ich das jedenfalls.

viel Zeit einplanen um eine stabile Bindung und Vertrauen aufzubauen.

rassetypische Eigenschaften genau studieren. Wissen um eine verantwortungsbewusste Haltung, Erziehung, Hundeverhalten

immer Geld zurücklegen für eventuell anfallende Tierarztkosten. die können schon mal in die tausende gehen, z. B für Operationen.

Keine Qualzuchtrassen kaufen

Vermieter muss die Haltung genehmigen

Viel Zeit fürs Gassigehen, 3 Stunden am Tag sollten schon drinnen sein, dazu eine hundegerechte Beschäftigung wie z : Hundesport, Suchspiele etc

Der Hund muss das Alleine bleiben erlernen, dies kann dauern und wenn er es ohne Probleme schafft, sollte er nicht länger als 5 stunden aushalten müssen

Überforderung deinerseits einkalkulieren, denn Hunde verhalten sich nicht immer so wie die Halter es gerne hätten, gerade in der Erziehungsarbeit kann viel schief gehen und wenn man ungeduldig, inkonsequent und unsouverän ist dauert es vielleicht länger ehe der Hund versteht was er machen soll. Theorie und Praxis können sehr unterschiedlich sein

SofiaLeni123
Fragesteller

Oke, vielen Dank, sehr Hilfreich :)

Also ich find halt ser wichtig dass der Hund auch vom Kopf her trainiert wird also z.b Leckerlis in Ner decke vertrcken und ihn suchen lassen des is nämlich für die genau so anstrengend und ausdauernd wie mit ihm Gassi zu gehen

Noch dazu solltest du vielleicht drauf gucken wie viel % Anteil Fleisch des Futtwr von deinem Hund hat weil des meiner Meinung nach auch echt wichtig ist (40-60%ist echt gut). Kostet natürlich aber auch dementsprechend mehr.

Und der Hund sollte klare Regeln haben sehr wichtig für die Bindung zwischen dir und ihm auch wenn du mal strenger werden musst

SofiaLeni123
Fragesteller

Oke, vielen Dank das werde ich auf jeden Fall tun :)

Du wirst während der Erziehung scheise oft an dem Punkt sein wo du am liebsten aufgeben würdest…

sage ich mit einem Hund aus normaler Zucht, habe in der welpenzeit aber viel falsch gemacht…

mein Tipp: mach weiter egal wie schwer es ist, es wird irgendwanun einfacher :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SofiaLeni123
Fragesteller

Oke, vielen Dank, sehr hilfreich! :)

Was mir inzwischen sehr wichtig ist:

Du musst dir im Klaren sein, dass dieses Gerede vom „treuen Begleiter“ und so ziemlich daneben gehen kann. Es ist möglich, dass dein Hund mit gewissen Situationen nicht klarkommt und dass deine geplanten Dinge deshalb eventuell nicht aufgehen.

Genug Zeit einrechnen, der Hund kann am Anfang noch gar nicht alleine bleiben. Wenn er es gelernt hat maximal 5h.

Geduld wirst du brauchen und schau dich schon mal nach einer gewaltfreien Hundeschule um.

Und Geld… Es kann plötzlich etwas auftauchen, das sehr teuer werden kann. Das muss man finanzieren können (ich habe kurzerhand 6‘500CHF ausgegeben für Operation und Nachsorge).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
SofiaLeni123
Fragesteller

Vielen Dank, sehr Hilfreich :)