Wie sieht ein Hundeführerschein aus? Was wird dafür alles verlangt? Was muss man dafür lernen und abliefern, bevor man sich einen Hund kaufen darf?

Wer theoretisch alles über Hunde weiß, kann ja trotzdem seinen Hund ohne Leine durch den Wald laufen lassen. Von daher ist ein Hundeführerschein doch ziemlich witzlos?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, ich bin für den Hundeführerschein! 79%
Nein, ich bin gegen einen Hundeführeschein! 16%
Meine Meinung dazu: 5%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Meinung dazu:

Dass man den praktischen Teil des Hundeführerscheins nicht mit dem eigenen Hund ablegen muss sondern sich auch einen gut erzogenen Hund ausleihen kann sagt meiner Meinung nach alles über den Sinn des Hundeführerscheins.;-)

Ich bin für verpflichtende Rasseberatung damit die richtigen Rassen bzw. vermutliche Mischlinge bei den richtigen Menschen landen denn dort fängt oft das Problem schon an. Außerdem für Theoriekurse über Hundeverhalten und Hundehalterknigge.

Flauschy  31.03.2023, 20:39

Danke für den Stern.

Ja, ich bin für den Hundeführerschein!

Aber man sollte den Hundeführerschein um einiges schwieriger machen und auf aktuellen Stand bringen. Vorallem der theoretische Teil. Der praktische Teil sollte ebenfalls anders aussehen, da man nicht von jedem Hund die gleichen Dinge erwarten kann, jeder Hund aus anderen Verhältnissen stammt und jeder Hund nunmal von Grund auf anderst ist. Man sollte also anderes abfragen, ausschließlich vom Halter.

Ich fände es toll wenn es einen überarbeiteten und schwierigeren Hundeführerschein gäbe. Würde ich sofort machen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz
PandaMii123
Fragesteller

Wie soll man Hundeerfahren werden, ohne einen Hund selber zu halten? Man kann doch auch keinen Autoführerschein machen, ohne jemals selber Auto gefahren zu sein. Und einen extrem lieben alten Pudel von Bekannten für den Hundeführerschein auszuborgen und sich dann nach bestandener Prüfung einen Rottweilerwelpen zu kaufen.... wird auch wahrscheinlich später mal erhebliche Probleme machen

Silanor  24.03.2023, 14:53
@PandaMii123

Ganz einfach, man recherchiert und lernt durch Hundebücher evtl auch online Seminare und fängt dann mit einer Anfängergeeigneten Hunderasse an. Also definitiv keinem Rottweiler. Ein richtiger anerkannter Rottweiler züchter wird auch nicht an anfänger verkaufen (;

Der Hundeführerschein würde also mehr als nur Sinn machen wenn man strenger damit wäre. Und auch bei der Fahrprüfung macht man den Theorie Teil zuerst (;

PandaMii123
Fragesteller
@Silanor

In der Theorie ist alles ganz einfach. Ich habe viele Hundebücher gelesen und oft fremde Hunde betreut und Hundesitter gespielt, Aber als ich dann meine eigenen Terrier hatte, gestaltete es sich in der Praxis doch viel schwieriger als in den Büchern beschrieben. Gebracht hat dann erst die Hundeschule wirklich sehr viel.

Silanor  24.03.2023, 15:07
@PandaMii123

Liegt daran dass Terrier eigentlich auch keine perfekten Anfängerhunde sind. Da kannst du 100 Hunde betreuen. Ein eigener ist immer etwas anderes. Daher wir gesagt, Hunderassen aussuchen welche sind als Anfängerhunde eignen. Denn diese vergeben Fehler noch deutlich besser. Natürlich ist auch dann ein eigener nochmal was anderes. Aber genau deshalb sollte die Theorie Prüfung schwieriger sein.

Nein, ich bin gegen einen Hundeführeschein!

meiner Meinung nach wäre ein Hundeführerschein gut aber ist nicht notwendig, ALLERDINGS sollte man ob es der Ersthund ist oder nicht in die Hundeschule gehen da lernt nicht nur der Hund sondern auch der Besitzer. Und diese Leute die sagen äh das geht doch nicht, man kann doch kein Hund holen ohne einen Hundeführerschein zu haben, doch das geht und ich finde solange keine“Idioten,, sich einen anschaffen ist das okay. Wer anderer Meinung ist, ist auch okay nur man sollte auch ein bisschen auf den Menschlichen Instinkt vertrauen.

Ja, ich bin für den Hundeführerschein!

Allerdings für einen viel strengeren als er jetzt ist. Der jetzige Sachkundenachweis / Führerschein ist echt ein Witz und verlangt kaum ordentliches Wissen. Wer dafür lernen muss sollte lieber gleich von der Hundehaltung absehen da dort die absolut Basics der basics abgefragt werden.

Allerdings bin ich dafür das vorher viel besser überprüft wird welches Wissen vorhanden ist und das alles was sitzen muss auch sitzt.

Und natürlich muss ein Hund aus einer Umgebung rausgeholt werden die ihn nicht ordentlich halten kann.

Nein, ich bin gegen einen Hundeführeschein!

Selbst der Prave Hund kann böse werden.

Das ist nur ein beispiel