Ein Hund aus dem Tierheim?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das klingt immer super romantisch mit "der hat mich ausgesucht" und "ich wusste sofort dass das mein Hund ist", geht aber häufig schrecklich schief.

Ein gutes Tierheim wird die Hunde die es bekommt einschätzen (lassen), damit es im neuen Heim nicht zu bösen Überraschungen kommt. Dann solltet ihr euch Zeit nehmen und den Hund kennen lernen und nichts übers Knie brechen.

verreisterNutzer  13.07.2023, 11:09

Danke! Das hab ich gestern auch gemerkt... Es gibt keine "Liebe auf den ersten Blick" sondern eher ein: "Diese Hunde könnten gut passen, wir müssen uns aber noch besser kennenlernen"... Heute gehen wir mal mit einem spazieren, un zu schauen wie das so ist

Nimm ihn nicht einfach mit, sondern schau ihn dir an und verbring Zeit mit ihm. Wie reagiert er ? Ist er ängstlich ? Lass dir alles über den Hund erzählen. An besten wäre noch spazieren gehen. Manchmal kann man sie auch probeweise mit nach Hause nehmen. Wie ist sein Gemüt ? Aufgeregt, oder ruhig ? Überlege dir was du für einen Hund möchtest, aktiv oder eher ruhig und suche ihn nicht danach aus, ob er niedlich ist, oder nett aussieht. Er muss zu dir passen und du zu ihm. Treffe keine übereilte Entscheidung und lass dich nicht von anderen beeinflussen.

Aylamanolo  12.07.2023, 12:33

Manchmal kann man sie auch probeweise mit nach Hause nehmen.

Hoffentlich nicht. ein Hund ist doch kein Fahrrad oder Auto.

wenn du das erste mal ins Tierheim fährst nimmst du heute noch keinen Hund mit. Ein seriöses Tierheim wird euch erst mal genau prüfen und niemals ein Tier beim ersten Besuch abgeben. Die Mitarbeiter im Tierheim kennen sich gut aus und können euch gut beraten welches Tier zu euch passen könnte. Hört ihnen gut zu und überlegt euch im Vorfeld was euch im neuen Familienmitglied wichtig ist.

verreisterNutzer  12.07.2023, 10:36

Ja, tud mir leid dass hab ich auch falsch formuliert. Ich wollte heute auch noch keinen mitnehmen, ohne ihn richtig zu kennen. Danke ;)

Es geht nicht nur darum, ob ihr den Hund toll findet oder er euch. Hört den Mitarbeitern des Tierheimes gut zu. Man wird euch auch über die Charakterzüge der Tiere aufklären und es ist auch hier eine wichtige Entscheidung, ob das Tier zu euch und ihr zu dem Tier passt. Nur weil er "oooooooh, wie süß" ist, muss er nicht zwingend der Richtige sein. Klar könnt ihr schauen, ob der Hund sofort offen auf euch zukommt, aber das Drumherum ist genauso wichtig.

Du wirst nicht heute ins Tierheim gehen, dir dort einen Hund aussuchen und ihn gleich mitnehmen können. Üblich ist, dass du den Tierheimmitarbeitern etwas über dich erzählst wie z.B. wie du wohnst und ob du Hundeerfahrung hast und wie lange der Hund allein wäre, dann mehrmals mit einem Hund Gassi gehst, das Tierheim macht eine Vorkontrolle um zu sehen wie der Hund bei dir lebt und dann zieht ein Hund meistens erstmal zum Probewohnen ein.

Ich bin was meine Hundewahl angeht ein Kopfmensch und suche mir einen Hund danach aus, ob er zu meinem Leben und zu meiner Hundeerfahrung past. Eine Bindung entwickelt sich dann.

Hunde, die im Tierheim schüchtern und zurückhaltend sind können sich im neuen Zuhause ganz anders verhalten.

Überleg dir welche Charaktereigenschaften dir bei Hunden wichtig sind und welche du gar nicht magst.

Du wirst nicht glücklich mit dem Hund wenn er dir zwar optisch gefällt, du aber von seinem Verhalten überfordert bist.