Wie findet ihr es wenn Leute ihren ersten Hund aus einem Tierheim holen?

Amarildo132  26.03.2024, 16:53

Ist doch eine schöne Sache einem Tier im Tierheim ein Zuhause bieten zu können und zu dürfen?

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 17:34

Ja

10 Antworten

Nicht mein Bier.

Wenn man ein gutes Tierheim hat und die Mitarbeiter ihre Hunde kennen und zuordnen können, kann man auch als Ersthalter den passenden Hund dort finden. Wir sind damals schrecklich reingefallen, aber es waren andere Zeiten.

thenightisyoung  28.03.2024, 11:21

Magst du es genauer erzählen warum ihr reingefallen seit?

Jekanadar  28.03.2024, 11:43
@thenightisyoung

Meine Eltern hatten sich zu einem Hund breitschlagen lassen. Wir sind also ins Tierheim um zu schauen, was es so gibt. Angepriesen wurde uns ein ruhiger etwa kniehoher unkastrierter Rüde mit längerem Fell. Zwei Jahre, Mischling, gut mit Kindern und allgemein freundlich. Einziges Problem: Lässt sich nicht gerne kämmen.

Gut, dachten wir. Das kriegen wir hin.

Was haben wir bekommen? Einen reinrassigen Pyrenäen Schäferhund, der sich nichts sagen ließ, auch schon mal biss, wenn ihm was nicht passte. Über Zäune und durch Fenster ging und andere Hunde prinzipiell fressen wollte. Kein Wunder, dass wir die vierten Besitzer waren. Das Vieh wart die Hölle. Und das in den frühen 90ern, wo der einzige Hundeplatz dem VDH zugehörte und nur Schäferhunde im Schutzdienst und maximal noch Obedience ausbildete.

Mehr schlecht als recht haben wir den Hund "hingebogen", bis schließlich ein Hundeplatz aufmachte, der sich zutraute uns anzuleiten. Da war der Hund 9 Jahre. Rückblickend, mit meinem heutigen Wissen war er ein toller Hund. Wir wussten nur nicht mit ihm umzugehen. Mit besserer Beratung wäre uns und dem Hund sehr viel Ärger erspart geblieben.

Heute weiß ich, was ich suche, was ich erwarte und was ich leisten kann. Ich kann zwischen den Zeilen der Vermittlungstexte lesen und die richtigen Fragen stellen. Aber das braucht Erfahrung. Das Tierheim vermittelt immer noch alles, was nicht bei drei auf den Baum ist an den Erstbesten - und das wird sich auch nicht ändern.

Ich finde es immer schön, wenn Tierheim-Tieren ein Zuhause gegeben wird.

Ob das nun der erste Hund ist oder nicht, spielt keine Rolle. Es gibt im Tierheim nicht nur schwierige Hunde, sondern auch Hunde, die sich besser als Ersthunde eignen als viele Welpen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Spielt doch keine Rolle, woher du den Hund hast. Hauptsache ist du kommst damit klar.

Viele Leute holen sich einen Hund aus dem Tierheim, nur damit sie damit angeben können, was für gute Menschen sie sind.

Mittlerweile muss man sich schon rechtfertigen, wenn man seinen Hund vom Züchter holt

Mir persönlich ist ein guter Züchter lieber- Da weiß ich was ich bekomme, die Welpen sind liebevoll aufgezogen und oft auch schon an viele Umweltreize gewöhnt etc. Sie haben schon früh Vertrauen zu Menschen entwickelt, sind anständig geimpft und entwurmt.

Aber ich hätte auch kein Problem, einen Hund aus einem Tierheim zu holen, wenn ich dort einen finde, den ich unbedingt haben möchte. Ich bin aber kein Anfänger und würde mir auch zutrauen, einen schwierigen Hund zu nehmen

Für Leute, die das erste Mal einen Hund haben kann es aber zum Problem werden wenn Sie einen Hund erwischen der bereits eine Vorgeschichte hat entsprechendes Verhalten zeigt

Es gibt im Tierheim immer mal wieder Hunde, die für Ersthundehalter geeignet sind und manchmal auch Welpen. Es spricht nichts dagegen, dass diese Hunde dann auch bei Ersthundehaltern leben. Ich hoffe, dass Tierheime sich die Interessenten gut angucken und darauf achten, dass der Hund zum Menschen passt.

Ich finde es gut wenn man erstmal im Tierheim guckt wenn man keine Erwartungen hat was Rasse des Hundes oder Charaktereigenschaften angeht.

Ein Tierheim sollte immer die erste Anlaufstelle sein. Daher alles richtig gemacht.