Muss ich anteilig Geld für Hund zurückzahlen?

2 Antworten

Da muss man den Hund als Sache betrachten. Mit dem gemeinsamen Kauf habt Ihr auch gemeinsam Eigentum erlangt an dem Hund und zwar zu gleichen Teilen. Wenn Du also seinen Anteil haben möchtest, musst Du ihn auszahlen. Das kann zum Wert sein, aber auch abweichend - das hängt vom Kaufvertrag ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.
FrierKatze81
Fragesteller

Aber mal ganz blöd gefragt.

Er kann ja viel behaupten. Es gibt keinen Nachweis das er mir das Geld gegeben hat.

bikerfan73  13.02.2024, 20:55
@FrierKatze81

Na ja, gut. Beweisen muss er das tatsächlich. Fliegt es aber auf, ist das eine Straftat.

frodcat  13.02.2024, 21:31
@FrierKatze81

Würde ich aber nicht riskieren. Stell dir vor er passt mal wenn du im Park bist dn richtigen Moment ab, verschwindet mit dem Hund und verkauft ihn am Ende sogar noch ohne dein Wissen. Dann lieber die Kohle zusammen kratzen und ihn auszahlen. Und Was dabei schriftlich machen. Dann ist's deiner und du hast alle Rechte wenn er sich je sowas erlauben würde!

FrierKatze81
Fragesteller
@frodcat

Das Abpassen geht gegen 0 😅.

Er will bis zum Wochenende eine Entscheidung von mir. Entweder ich gebe ihm dann die 400 oder er gibt die mir und der Hind gehört dann ihm. So seine Worte...

Die Sache mit dem Hundesteuer würde ich regeln. Auch aus versicherungstechnischen Gründen, Du solltest eine Tierhalterhapflichtversicherung auf deinen eigenen Namen abschließen.

Halter ist immer derjeniger, wo der Hund fest wohnt, nicht der, wo der Hund sich nur vorübergehend befindet oder der, der im Kaufvertrag steht.

Sonst gibt es keine Schwierigkeiten zu erwarten.

Du musst nichts zurück zahlen, er hat Dir den Hund auch nicht verkauft, oder ihn gemeinsam mit Dir erworben, sondern sozusagen ihn Dir "geschenkt", nachdem er sich an die Anschaffungskosten freiwillig beteiligt hat.

FrierKatze81
Fragesteller

Ich werde morgen direkt eine Versicherung auf meinen Namen abschließen und den Wuff auch bei meiner Gemeinde anmelden.

FrierKatze81
Fragesteller
@DaKaBo

Gemeldet bei ihm, da er dort meist einen Tag länger war. Wobei ich schon gelernt habe, das dies nicht zu sagen hst bei einem, da der Kaufvertrag, somit normalerweise der nachweisliche Eigentümer zählt.