Hund kaufen name aussuchen?

8 Antworten

Der Name, den der Züchter vergeben hat, bleibt (in den Papieren), aber meist geben die Halter dem Hund einen anderen Namen (die Züchernamen sind manchmal wenig alltagstauglich) und dieser wird z.B. auch beim Tierarzt genannt und dort eingetragen.

Sousanne814
Fragesteller

Wie kann man den namen denn offiziell ändern?

Ansotica  07.02.2020, 15:51
@Sousanne814

Der Name in den Papieren kann man nicht ändern. Teilweise steht aber schon im Impfpass der Rufname, auch auf jeglichen offiziellen Dokumenten (Versicherung, Hundesteuer usw) kannst du theoretisch den Rufnamen verwenden (wobei ich das nicht tun würde). Und den Rufnamen kann man frei wählen.

dandy100  07.02.2020, 15:53
@Sousanne814

Den Tierarzt interessiert es nicht die Bohne, welcher Name in den Papieren steht, der nennt Deinen Hund genauso wie Du und er trägt ihn auch unter diesem Namen ein ;-)

dandy100  07.02.2020, 15:58
@Ansotica

"auch auf jeglichen offiziellen Dokumenten (Versicherung, Hundesteuer usw) kannst du theoretisch den Rufnamen verwenden (wobei ich das nicht tun würde)."

Wieso denn das nicht? Kein Mensch interessiert sich für die Papiere eines Hundes ausser ein Züchter. Dem Tierarzt, der Versicherung und dem Ordnungsamt ist es völlig wurscht, was da steht, die tragen den Hund mit dem Namen ein, den man angibt

Ansotica  07.02.2020, 16:04
@dandy100

Habe ich doch gesagt...

Ich trage da den richtigen Namen ein, damit der Hund besser zugeordnet werden kann. Lückenlos, keine Unstimmigkeiten usw. Und es stören tut es ja auch nicht.

Übrigens braucht man die Papiere auch für gewisse Wettbewerbe usw. Sie sind nicht nur für Züchter interessant.

Dahika  07.02.2020, 19:19
@Sousanne814

DAs musst du doch nicht. Ob du den Amadeus von Königsstein nun Ricki nennst, ist egal.
Ich kenne es allerdings von Pferden, dass man den Namen offiziell ändern lassen kann. Wenn ein Pferd einen hässlihen Namen hat, aber auf Turnieren starten soll, machen das schon mal Leute. Ich kannte einen Mann, der ein wertvolles Pferd hatte, das aber leider Annegret hieß. Er fand den Namen für sein Turnierpferd furchtbar und er hat es offiziell beim Zuchtverband und bei der FN, wo es als Turnierpferd eingetragen war, umbenennen lassen. Arcadia hieß es dann. Es war aber sauteuer!
Ob das bei Hunden auch so geht, weiß ich nicht.

KLar, kannst Du machen, wenn es nicht gerade ein Rassehund mit Stammbaum ist.

Wir haben damals auch einen eigenen Namen vergeben. Ein Hund reagiert eh nicht in erster Linie auf den Namen, sondern auf die Tonlage. Selbst wenn, gewöhnt er sich recht schnell daran.

dandy100  07.02.2020, 16:04

"wenn es nicht gerade ein Rassehund mit Stammbaum ist."

Nur dann hat er doch überhaupt Papiere, in denen bereits ein Name steht!

Und natürlich muss man seinen Hund nicht deshalb auch zu nennen, man gibt ihm natürlich einen eigenen Namen oder willst Du einen Hund etwa Sonnleitne von der grünen Schwarzwaldaue nennen, nur wie es in den Papieren steht?

Sowas macht ja wohl niemand

Klar kannst du einen eigenen Namen aussuchen, es kann aber sein das in der Ahnentafel ein anderer steht.

Weil der Zwinger bereits Namen vergibt und die sind Wurfabhängig.

Der A Wurf fängt mit A an und so weiter.

Sousanne814
Fragesteller

Achso oki danke

Die Züchter geben den Hunden Namen, die dann auch in den Papieren stehe, so kann man die Zuchtlinie zurückverfolgen, aber natürlich kannst Du Deinen Hund auch einen eigenen Namen geben, ein Welpe gewöhnt sich ganz schnell daran

Sousanne814
Fragesteller

Oki danke

dandy100  07.02.2020, 15:50
@Sousanne814

Richtig offiziell ändern kannst Du den Namen zwar nicht, der Züchtername bleibt in den Papieren stehen, aber das ist nur dann von Bedeutung wenn Du mit Deinem Hund auf Ausstellungen gehen würdest oder selbst züchten würdest.

Beim Tierarzt und bei allen anderen gibst Du den Namen an, den Du auswählst

Die Namen der Welpen müssen bis zur 4. Woche angemeldet sein.
Wenn man also früh beim Züchter einen Welpen reserviert hat, lassen einige Züchter den Namen von den neuen Besitzer wählen. Da alle Welpen aus einem Wurf mit dem gleichen Anfangsbuchstaben beginnen müssen, muss man sich lediglich an den Buchstaben halten.

Gefällt dir der Name des Züchters nicht, kannst du deinen Hund immer noch rufen wie du willst. Diesen Namen kann man auch im Impfausweis zusätzlich eintragen lassen.
Im Stammbuch kann man den Namen nicht wechseln.