Kommt ein Hund auch, wenn man einen anderen Namen ruft?
16 Stimmen
7 Antworten
Es gibt durchaus auch Hunde, die kommen, wenn man gar keinen Namen ruft. Sobald man einen Hund richtig dazu animiert (und der Menschen gegenüber nicht komplett misstrauisch ist), kommt er auch zu Leuten hin.
Hunde erkennen ihren Namen nicht, sondern deine Aussprache bzw. den Ton.
Er würde auch kommen wenn du statt "Mimi" so etwas wie "Milli" oder ähnliches rufst. Denk immer daran, das Hunde nicht unsere Sprache sprechen. Sie orientieren sich sehr stark an der Körpersprache und eben an der Lautung der Geräusche / der Aussprache. Selbst wenn du etwas wie "Anton, komm her!" rufen würdest, während du deinen Hund ansiehst und dir enthusiastisch auf die Oberschenkel klopfst, würde er mit Sicherheit auch zu dir kommen.
Hallo, ExMarshall.
Mit der größten Wahrscheinlichkeit wird dein Hund darauf hören.
Es ist nicht nur deine Stimme, die er ja kennt, vielmehr hast du eventuell auch noch Kosenamen für ihn, und das verinnerlicht sich dein Hund natürlich.
Das sehe ich bei meiner Katze. Sie hört nicht nur auf ihren Rufnamen, sondern auch auf ihre Kosenamen, die ich ihr im Laufe der Zeit gegeben habe.
Gib deinem treuen Freund auf jeden Fall eine Streicheleinheit von mir.🐕
Mit tierisch- lieben Grüßen, Renate.
Meine Hunde reagieren auf viele Wörter außer ihre Namen wie z.B. Jungs/Hundis/Freunde und auch auf ganze Sätze wie "Wer möchte ein Leckerchen?". Sie reagieren aber nicht auf völlig unbekannte Namen von fremden Hunden.
Wenn ich ihre Namen nenne reagiert aber nur der jeweilige Hund und keiner der anderen Hunde.
meine kommen jeweils nur dann, wenn ich ihren Namen rufe. Liegen sie alle nebeneinander und ich rufe nur einen bestimmten Hund, kommt auch nur dieser. Ebenso die Hunde aus meinem Auslaufservice. Ist eine Sache des Trainings.