Ist das Diebstahl?
Also.
Rollen:
Bekannte: Gisella
Sohn der bekannten: Jack
Ein Hund wurde anscheinend in einem Haushalt schlecht behandelt. Für ca nen Tag in nem Käfig gehalten wurde mir jetzt gesagt. (Der Hund hat jetzt keine sichtbaren Schäden. Ist weder verletzt noch unterernährt noch krank. Zumindest wie ich sie jetzt wahrgenommen habe). Der Besitzer ist ein Freund von Jack. Jack hat den Hund dann einfach mitgenommen. Jetzt weigern sich Gisella und ihr Mann den Hund wieder zurück zubringen. Der Besitzer hat anscheinend noch nicht gemerkt das der Hund weg ist.
Natürlich hält man einen Hund nicht so. Aber es gibt andere Wege als den Hund einfach mitzunehmen. z.B. mit dem Besitzer reden. (Besitzer und Jack sind beide noch minderjährig (17))
Aber gesetzlich gesehen ist das doch Diebstahl oder?
(Die Namen sind sicherheitshalber abgeändert. Die Familie sind Freunde meiner Mutter und meiner Tante)
Der Hund ist ein Rottweiler und 7 Monate alt
Ich meine anstatt Diebstahl ob es eine Straftat ist
4 Antworten
Ja, das ist eine Straftat. Der Hund gehört übrigens den Eltern des vermeintlichen Halters - denn wer minderjährig ist, kann keinen Hund halten.
Der Besitzer ist ein Freund von Jack. Jack hat den Hund dann einfach mitgenommen. Jetzt weigern sich Gisella und ihr Mann den Hund wieder zurück zubringen
Wer ist jetzt Jakob?
Geschädigt ist der Halter des Hundes. Tatbestand ist aber Unterschlagung.
Zuerst ist die strafbare Tierquälerei, dann der strafbare Diebstahl.
Jap, das ist eine Straftat.