Wissen Hunde wenn man ihren Namen ruft dass es ihr Name ist oder ist es ein anderes Wort für komm

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hunde verbinden mit unterschiedlichen lauten eine handlung oder eine bedeutung...

wenn ich "shiba" rufe -kommt meist auch mein hund "inicio" -sie hoeren aber auch auf "hund/hunde", "dog/dogs" oder "a qui, carni!" aud komm reagieren sie genaus so. wenn ic hihre namen sage -ohne "komm" spitzen sie die ohren und schauen mich an...

das wort "wuerstchen" hat magische bedeutung -da sitzen sie schneller als man gucken kann, vorm kuehlschrnk...

sitz, platz, stopp etc koennen sie in mehreren sprachen...

inicio  15.10.2011, 22:59

danke fuer das sternchen!

Wenn man mehrere Hunde hält, hört ja auch jeder auf seinen Namen, d.h. ersteres wäre anzunehmen.

Im Prinzip ist es jedoch egal, da der Hund sowieso nur gelernt hat dass er wenn er bei einem bestimmten Wort die dazugehörige Aktion durchführt, ein Leckerli bekommt.

scrin
Fragesteller

Ich meine halt dass jeder Hund seine eigene 2. Beideutung von komm hat oder ob er wirklich weiß: dass bin ich und so heiß ich.

Sonnenblume104  13.10.2011, 10:14

Wenn man mehrere Hunde hält und Hund A ruft, sieht man auch Hund A an. Hund A weiß dadurch, dass er auch gemeint ist und dann also lernt auf Kommando "A" muss ich das und das tun. Hund B lernt das nur auf Kommando "B". Belohnt man Hund B für das Kommando "A" wird sehr wahrscheinlich auch Hund B das Kommando "A" für sich nutzen und darauf reagieren. Reine Konditionierungsfrage.

Gewünschtes Verhalten = Belohnung = häufigeres Auftreten dieses Verhaltens; Unerwünschtes Verhalten = keine Belohnung = selteneres oder gar kein Auftreten

Hunde verstehen meiner Ansicht nach nur die Klangfolge und verknüpfen die z. Beispiel mit ihrem Namen. Unserer Hund kann bis zu 10 Personen oder eben bestimmte andere Hunde, nach dem Namen unterscheiden, auch wenn da z.B. 9 Monate Zeitunterschied zwischen liegen, bevor er ihn wieder sieht.

Befehle, wie Sitz oder Platz haben für Hunde eine ganz andere Bedeutung, weil das ja mit einer Anforderung an sie mit verbunden ist.

antnschnobe, UserMod Light  13.10.2011, 08:31

Unser Hund erkannte den Namen seiner "liebsten Freundin" noch nach vielen Jahren, obwohl er sie nicht mehr gesehen oder gerochen hatte.

Mein Hund hat neulich auch reagiert, als sein Name im Fernsehen öfters fiel (es lief mal wieder Buffy ;-D )also weiß er eindeutig dass das sein Name ist. Auch wenn ich in normalen Tonfall zb. jemandem am Telefon erzähle: "Rate mal was Spike heute gemacht hat"...gehen bei der Nennung seines Namens gleich die Ohren hoch.

Hunde lernen ihren Namen genauso wie andere Tiere, weil sie das Wort mit ihrer Handlung verknüpfen. Reagieren sie drauf, werden sie belohnt. Und das in den unterschiedlichsten Situationen. Name bedeutet eigentlich immer nur "Aufmerksamkeit".