Wie hört der Hund auf seinen Namen

14 Antworten

es kann auch sein, daß der Vorbesitzer immer nur den Namen des Hundes gerufen hat, wenn er eigentlich wollt, daß der Hund kommt. Großer Fehler bei Hunden, die keine Bindung zum Besitzer haben. Meine Hunde wissen, wenn ich ihren Namen rufe, daß ich was von ihnen will, sonst werden sie nicht gerufen. Wenn sie allerdings zu sehr beschäftigt sind, muß das Kommando mit dazu. Sowas ohne Kommando funzt meistens nur mit Hunden, die bereit "fertig" sind oder eben am Besitzer kleben. Du solltest ihm mit Ruhe und Geduld beibringen, daß es was Tolles gibt, wenn du seinen Namen rufst. Anfangs immer wenn er dich anschaut, nach dem Rufen des Namens, loben, wenn er zu dir kommt, Leckerchen geben. Nach einer Zeit immer seltener Leckerchen geben. Du kannst ihm auch sein Trochenfutter so geben, dann wird er nicht fett ;-) Wenn du mit ihm nicht darüber arbeiten kannst, immer sehr überschwenglich loben mit hoher Stimme. Laß ihm Zeit. Benutze den Namen nicht zu oft. Es kann gut sein, einen erfahrenen Hundetrainer mit dazuzunehmen. Auch solltest du abklären, ob er richtig hören kann...

Erst gebt ihr ihm ein Leckerchen und sagt dabei seinen Namen. Eeinige male hintereinander. Dann immer, wenn er gerade nichts macht und dich nicht anschaut ihn nur mit seinem Namen ohne komm oder sowas, rufen und wenn er guckt, ihm sofort ein Leckerchen geben. Mit der Zeit weiß er dann, wer gemeint ist.

Hallo, für den Hund ist sein Name zunächst mal einfach nur ein Geräusch wie jedes andere. Dass er damit gemeint ist, muss er erst mal lernen. Im übrigen finde ich den Tipp von wogro sehr gut, den Namen immer vor das eigentliche Signalwort (ich mag die Begriffe Kommando bzw. Befehl nicht) zu setzen. Das heißt, der Name soll erst mal nur die Aufmerksamkeit des Hundes wecken, danach bekommt er gesagt, was er tun soll. Das ist nicht nur dann hilfreich, wenn Wuff grad intensiv schnüffelt, wenn du ihn rufst, sondern auch, falls du dir mal einen Zweithund holen willst, damit immer beide wissen, wer grad angesprochen ist. Gruß, Kerstin

Der Hund ist vom Vorbesitzer offenbar kaum mit seinem namen angesprochen worden und somit nicht drauf konditioniert. Kannst Du aber nachholen. Möglicherwiese sprichst Du den Namen auch völlig anders aus als der Vorbesitzer; Hunde hören nur auf den Klang, nicht auf den Namen. Ist z.B. völlig egal obe Du Rusty oder Basti rufst.

Ein Tip: Trainiere ihn, dass er Dich bei Nennung seines Namens ansieht, also auf weitere Befehle wartet. Er soll nicht gleich kommen, wenn Du seinen Namen rufst. Sonst kannst Du ihm z.B. niemals beibringen, auf größere Entfernung Platz zu machen.

Hallo

Weis nicht wie er heisst. Namen mit Endungen wie a oder o oder i hören die Hunde gut. Bsp Charly.. Bello.. Bella. Rufe ihn nicht zu oft. Kommt er von alleine zu dir nenne seinen Namen. Wenn du ihn rufst.. Also sagst Bello komm. Dann sprichst du ihn an. Wenn du ihn rufst. Rufe (Name ist Bsp) bello dann wartest du geht er in deine Richtung sagst du komm. Hab ein Leckerlie in der Hand. Vielleicht reagiert er auf den Namen nicht wirklich gut. Dann kannst du ihn noch umbenennen. Hatte einen Hund übernommen mit knapp 1,5 Jahren der hies Ayko.. ruf das mal laut. Auf der HundeWiese dachte wohl jeder mein Hund heisst Heiko. Daraus wurde dann Chino weil er auf O reagierte. Grüsse Natascha