Hund hört nie auf seinen namen?was tun?

7 Antworten

Da würde ganz einfach Erziehung helfen. Das habt ihr bisher wohl verpasst. Das kann man schon aus deiner Aussage "Jeden Tag wird sein Name mehrmals erwähnt" erahnen.

Ich kann dir eine Hundeschule empfehlen.

Normaler weise dient der Name nicht als Rückruf sondern lediglich . "Hey Hund guck mich an"

Um den Hund seinen Namen zuverlässig bei zu bringen. Wartet man auf Blickkontakt sagt den Namen und Zack Keks rein.

Für jeden Blick in Verbindung mit dem Namen bekommt der Hund einen Keks.

Dazu muss er dich aber anschauen. Sowas übt man zuerst zuhause in Ablenkungsfreier Umgebung.

Und für den Rückruf das heran kommen, ist ein ganz anderer Trainingsaufbau notwendig.

Wenn ihr es bis jetzt nicht geschafft habt, dem Hund in zwei Jahren seinen Namen zuverlässig bei zu bringen, dann wäre es mal nötig einen Hundeschule oder einen mobilen Trainer aufzusuchen.

Zumal der Name nach 2 Jahren sowas von abgenutzt ist, das der Hund die richtige Verknüpfung schwer erlernen wird.

Name umändern und richtig aufbauen. Zudem ein richtiges Rückruf Kommando zeigen. Im Zusammenhang mit Schleppleinen Training.

Also Trainer beauftragen und endlich anfangen den Hund zu erziehen und zwar RICHTIG.

Hat nichts mit Sturheit zutun. Mein Hund hat mit 18 Monaten die Begleithundeprüfung bestanden, und das waren 18 Monate hartes Training für uns beide.

Ich würde dir empfehlen eine Hundeschule zu besuchen.

Damit du aber auch alleine üben kannst kommt hier eine Übungsmethode :

Zuerst möchte ich erwähnen, dass ich nicht weiß ob diese Methode 100%ig klappt.

Als erstes solltest du dir eine Schleppleine kaufen oder eine etwas längere Leine.Pack dir ein paar Leckerchen ein.Lass deinen Hund lang an der Leine vorlaufen und bleib nach einer Zeit stehen. Rufe den Namen deines Hundes und sag 'Komm' (z.B. Bello,Komm! )

Kommt dein Hund ?: Belohne ihn.

Kommt er nicht ?: Schimpfe NICHT mit ihm, da das sich negativ auswirkt. Auch wenn du mehrmals den Hund rufst lernt er nur: "Ach, es reicht ja wenn ich erst nach dem 8-mal Rufen komme" Sage nichts, drehe dich um und gehe in die gegengesetzte Richtung weiter. Nach ein paar Metern bleibst du stehen und drehst dich wieder zum Hund um. Er wird dir wahrscheinlich gefolgt sein. Nun, wo der Hund auf dich zugeht, wiederholst du das Komando und streckst deine Hand mit einem Leckerchen in seine Richtung. Wenn er bei dir angekommen ist, gibst du ihm das Leckerchen und lobst ihn. Dies wiederholst du einige Male und irgendwann steigerst du dich, indem du dich nicht mehr umdrehst und weggehst, sondern auf der Stelle stehen bleibst.

Such dir aber bitte eine Hundeschule !

Viel Glück😊

Lg

Minimausi100  22.04.2017, 13:03

Ich habe nicht gesehen das ihr schon eine Hundeschule besucht.

Dann tauf ihn auf das, worauf er hört.

Naja, dann versuchs mit Leckerli, wenn du unterwegs bist, dann konzentriert er sich mehr auf dich.

Bei Menschen ist das so, dass was man in der einen Umgebung gelernt hat nicht unbedingt in der anderen Umgebung auch gelernt ist.

Und dann kann man ihm ja noch beibringen, die anderen Hunde usw mehr zu ignorieren.

Und wenns ganz schlimm ist such dir vlt ne gute Hundeschule.

lovemyfriends24
Fragesteller

An sich danke für alle Antworten. Jedoch vergaß ich zu erwähnen, dass mein Hund bereits eine Hundeschule besucht. Wir leben in einer Kleinstadt, in der es keine Hunde gibt. Gassi gehen wir an Feldwegen...

TGuge  22.04.2017, 09:01
@lovemyfriends24

Hm. Also es gibt auch Hundeschulen, die Fehler machen. Aber ihr müsstet ja dann sowas wie "Fuß" oder so gelernt haben, dass er bei dir bleibt und wenn er hört wird er belohnt. Ein paar Tage Programm und es wird dann schonmal. Und bis er ohne Leckerli hört dauert natürlich ein paar Jahre bzw hört auch eigentlich nie auf. Man braucht nur nich so oft welche. Vlt kann dir jmd anders noch besser helfen. Ich hab ja selbst keinen Hund, ich seh nur bei Bekannten wie das so ist.

Sandkorn  22.04.2017, 10:54
@lovemyfriends24

Hab ich richtig gelesen? Es gibt eine Kleinstadt in der es keine Hunde gibt? Das nehme ich Dir nicht ab. Wo bitte soll diese Stadt denn sein?

Ich selber lebe auf dem Land, habe drei Hunde aus dem Tierschutz und noch keiner hat eine Hundeschule besucht. Trotzdem hört jeder auf seinen Namen. Selbst wenn ich beim Gassigehen auf dem freien Feld nach einem der Hunde mit Namen rufe (z. B. Akiba komm!) passiert es oft, daß alle drei zurück kommen. Sie hören vermutlich mehr auf meine Stimme und das Kommando "komm", weniger auf den Namen.

Meiner Meinung nach ist Dein Problem nicht das, daß Dein Hund 'nicht auf seinen Namen hört' sondern eher das, daß er überhaupt nicht hört. Vielleicht solltest Du mehr mit Deinem Hund üben und auf keinen Fall die Leckerli und das Loben vergessen wenn er gehorcht hat. Allein der Besuch einer Hundeschule (1 - 2 x die Woche) ist zu wenig um Erfolg zu haben.

Wie habt ihr das aufgebaut und trainiert? Oder hattet ihr den Eindruck, das Hunde alles von alleine lernen?  Macht ihr das mit Sitz und Platz auch so? 3000 mal sagen und hoffen das der Hund das kapiert?