Ist es artgerecht einen Labrador in einem kleinem Haus(circa 80 qm grundflächeohne garten zu halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Grundfläche des Hauses stört mich hierbei wenig, aber die Tatsache, dass ihr keinen Garten habt, schon eher. Da würde ich mir keinen Welpen aussuchen, der ja wirklich noch lernen muss, stubenrein zu werden. Das war bei meiner jetzt 9 Monate alten Berner Sennenhündin anfangs auch ein Kampf und wir haben einen Garten, der eingezäunt ist und in den man sie dann schnell setzen konnte, wenn sie musste. Und dabei geht es um Sekunden, die Anzeichen richtig zu interpretieren und dann entsprechend zu reagieren. Und wenn du dann erst noch die Leine suchen musst usw. hat der kleine Welpe schon längst den Teppich als passende Toilette ausgewählt. Würde ich nochmal wählen können, wäre ein Tierheim für mich die erste Anlaufstelle. Da gibt es so viele verschiedene Hunde, da wird ganz bestimmt einer dabei sein, der einem gefällt. Euch würde ich dann einen etwas älteren, also so ab einem Jahr empfehlen, der schon stubenrein ist und gewisse Verhaltensregeln kennt. Der gibt sich dann schon eher damit zufrieden, regelmäßig Gassi zu gehen und Beschäftigung zu haben, als so ein kleiner Wirbelwind, der am liebsten die ganze Wohnung/ das Haus umkrempeln möchte. Daher wäre ein ruhiger Vertreter auch eher passend. Und wegen der Größe: Ein kleinerer Hund wäre schon optimaler, aber ich denke, ein Labrador, der gewisse Bedingungen erfüllt (s.o.) ist bei euch auch gut aufgehoben. Liebe Grüße!

völlig unwichtig, wie groß ein Haus ist ... Hauptsache der Hund kommt genug raus und hat genug Beschäftigung!

aber schon seltsam , denn hier ... https://www.gutefrage.net/frage/was-fuer-nen-hund-soll-ich-nehmen-nen-aussi-oder-bordercolli?foundIn=user-profile-question-listing ... machst Du ganz andere Angaben:

Geld haben wir genug Unser haus ist riesig, wir wohnen ländlich und wir haben einen 750 qm garten und direkt daneben ist eine große wiese.

^^

moonsky4
Fragesteller

Die andere frage war eine fakefrage weil mir gerade langweilig war xD.Die daten die ich bei dieser frage angegeben habe stimmen.

Als Hundehütte/schlafplatz ist 80m² genauso guit oder schlecht wie 20 oder 2000m². Entscheidend ist das das Beiprogramm, körperliche und geistige Auslastung stimmt

Deine Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. 80 m² ist nicht viel, aber hängt auch ein wenig vom Schnitt ab. Meine 80 m² große Wohnung ist sehr geräumig und bietet viel Platz zum toben an.

Bewegung ist immer gut, wie viel, muss man aber jedoch vom Hund abhängig machen. Es gibt richtige Faultiere, da ist der Hund einmal um den Block und Frauchen/Herrchen schon dreimal... Andere Vierbeiner aber haben Hummeln im H*...

Wenn ihr einen Hund vom seriösen Züchter oder aus dem Tierheim nehmen möchtet, dann setzt euch doch einfach mal mit denen in Verbindung. Ich denke, die können dir die Frage besser beantworten. Zumal sie ja selbst oft gerne erfahren, wo das Tier in Zukunft untergebracht wird und sich gerne selbst einen Eindruck vom Umfeld machen.