Hund für 3-4 monate in Wohnung aufziehen?

Charania  23.09.2021, 15:23

Was für eine Hunderasse ist es denn?

9 Antworten

Hallo,

man kann Hunde auch in der Wohnung halten, sogar ohne Garten 😉.

Freier Zugang zum Garten kann einiges einfacher machen ist aber keine Grundvoraussetzung für einen Hund.

William1307  23.09.2021, 16:13

Aber keinen Kangal - jedenfalls nicht auf Dauer

Isildur  23.09.2021, 16:13
@William1307

Es geht doch auch gar nicht um eine dauerhafte Unterbringung?

Als ich meinen Hund vor 15 Jahren bekommen habe, war die Welt noch entspannter, da gab es keine 5 Minuten Regel für die Gassirunde. Nach dem Fressen, Spielen oder Schlafen ging es nach Draußen und wir haben eine Runde gedreht. Schwierigkeiten sich zu lösen, hat mein Hund nicht gehabt, ganz im Gegenteil. Binnen kürzester Zeit war der stubenrein, weil Draußen Pipi machen so viel toller für ihn war :D

zurück zur Frage: 100m² & Garten sind mehr als ausreichend. Entscheidend ist nicht bzw. nicht nur die Wohnung etc, sondern wie man sich um seinen Hund kümmert, ob er Beschäftigt wird etc.

Viel Spaß mit deinem kleinen Freund ❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hund ist nicht reinrassig, ansonsten würde dir dein Freund keinen schenken und der Hund hätte Papiere (und zwar vom FCI oder VDH nicht irgendwelchen selbstgebastelten am Computer) nur mit diesen ist der Hund auch reinrassig.

Und natürlich kann man einen Hund artgerecht in einer Wohnung halten. Je nach Rasse muss man ihn eben die Treppen hoch und runter tragen. Mit einem Welpen geht man übrigens noch nicht spazieren, sondern nur zum Lösen raus (faustregel: 5 Minuten pro Lebensmonat) wenn du ihn also mit 12 Wochen bekommst sind das maximal 15 Minuten.

KenanFidanci
Fragesteller

Papiere sind alles dabei mit stammbaum etc

NoLies  23.09.2021, 15:24
@KenanFidanci

Ahja, und von welchem Verein? Dein Freund schenkt dir eben mal 1500€?

Charania  23.09.2021, 15:26
@NoLies

Vielleicht hat der Freund einfach genug Geld, möchte liebevolle zuhause finden und ist der Meinung der FS kümmert sich gut. Kann doch alles sein.

KenanFidanci
Fragesteller
@NoLies

Bei und ist es tradition wenn wer heiratet oder etwas gutes passiert das man einen“opfergabe“ gibt, die Tochter von fem Verwandten heiratet und er verschenkt mir den Hund eben als „opfergabe“

NoLies  23.09.2021, 15:27
@Charania

Das glaubst du wohl selbst nicht. Zudem schau dir mal die vorherige Frage an. Ein seriöser Züchter kennt die Einfuhrbestimmungen, da dieser zb. auch zu den Zuchtshows in den verschiedenen Ländern muss.

NoLies  23.09.2021, 15:29
@KenanFidanci

Und immernoch hast du keinen Verein genannt. Du bekommst einen Mischling. Und ein Tier ist kein Geschenk welches man einfach mal so hergibt.

KenanFidanci
Fragesteller
@NoLies

Lieber NoLies möchte mir einfach nur einen Hund anlegen weil ich Hunde über alles Liebe, ist doch kein Grund hier so ein Drama zu machen. 🤷🏼‍♂️

Charania  23.09.2021, 15:31
@KenanFidanci

Das ist wirklich eine schöne Sache. Und ein Kangal ist ein hübscher Hund :)

NoLies  23.09.2021, 15:41
@KenanFidanci

Zitiere mir bitte wo ich Drama mache, danke! Und warum kannst du immernoch keinen Verein nennen?

Und hast du Vieh? Das brauch man nämlich um einen Kangal artgerecht halten zu können. Dir ist klar, dass der Kangal ein Arbeitshund ist und korrekt beschäftigt werden möchte? Der ist absolut nichts für Anfänger.

PS: Pronomen richtig zu bekommen ist echt nicht schwer.

William1307  23.09.2021, 16:12
@Charania

ja und der ist noch viel mehr als "hübsch". Ohne Ahnung und nicht vernünftig grossgezogen wird der aber ganz schnell sehr unschön...

KenanFidanci
Fragesteller

Ok gut danke sehr gut zu wissen :)

Hi,

Folgende Nachteile würde ich erwarten, nämlich das ihr danach noch mal das mit der Stubenreinheit mit ihm üben müsst (beim Kangal kann echt viel rauskommen 😂) und er wird im neuen haus unsicherer sein was sich beim Kangal rächen kann wenn man darauf nicht richtig reagiert. Hinzu kommt das ihr euch nun wo ihr viel Arbeit habt, noch mehr Arbeit ans Bein hängt, es müsste immer jemand auf dem Welpen aufpassen und könnte so beim Umzug nicht helfen.

Ich würde warten bis man umgezogen ist und sich selber eingelebt hat und dann erst den Hund holen, vielleicht kannst ja mit dein Bekannten da ein Deal machen das er ihn solange behält damit er nicht so oft innerhalb eines Jahres sein Revier verliert. Das ist nämlich eine Rasse für die das nicht förderlich ist man will alles aber kein gestressten Kangal der kann nämlich hauptsächlich für seine Halter dann auch zur Gefahr werden, das dauert nur länger weil er lange welpenhaft bleibt und erst nach Abschluss der Geschlechtsreife sein volles Potential zeigt.

Auch nicht reinrassige Hunde kommen mit weniger m² klar.

Wichtig ist auch, was es für eine Rasse ist, es gibt Rassen die sehr aktiv sind, und viel Auslauf vertragen, und es gibt Rassen die eher Faul sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst welche besessen

KenanFidanci
Fragesteller

Dankee :)