Wie glücklich sind Hofhunde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So glücklich wie der Mensch sie sein lässt.

Die meisten Hofhunde haben eine Aufgabe und sind den ganzen Tag draußen bei Mensch und Vieh. Definitiv geht es einem solchen Hund wesentlich besser als einem der 8 Stunden jeden Tag in der Wohnung sitzt und auf sein Herrchen warten muß.

Der Kontakt zu anderen Hunden ist aber nur dann komplett unmöglich, wenn man so ganz in der Pampa wohnt wo keine Spaziergänger laufen. Unser Hofhund bekommt ungefähr 30 Hunde jeden Tag zu sehen.

Nun ja, du fragst nach Hof-Hunden. Aber, ein Garten ist kein Hof. Auf einem (Bauern-)Hof ist ständig was los. Im besten Falle hat dort der Hund auch eine Aufgabe... Da kommt es dann auch auf die Rasse an, ob der Hund damit zufrieden (glücklich) ist, oder nicht. Ein Garten ist dagegen meist langweilig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hofhunde sind wenn man es richtig macht ziemlich glücklich.

Ob der Hund den du da im Sinne hast damit zufrieden sein könnte oder nicht hängt vom Hund und den genauen Haltungsbedingungen ab.

Das kann man pauschal nicht sagen. Nicht jede Rasse ist als Hofhund glücklich. Ein Malinois zum Beispiel wird bestimmt nicht den ganzen Tag nur am Hof auf und ab gehen und damit zufrieden sein. Ein Berner Senne vielleicht schon eher. Dann kommt es ja auch drauf an, was auf dem Hof so los ist. Viel Trubel, viel Abwechslung, Tiere auf und von den Weiden holen, gibt es eine Aufgabe für den Hund, hat er Sozialkontakte.... all das spielt eine Rolle. Mit Sicherheit gibt es viele Bauernhofhunde oder Hunde auf Reiterhöfen, die mit ihrer Freiheit sehr glücklich sind. Aber ein Garten ist kein Hof und das alleine reicht einem Hund ganz sicher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Ja. Sie kommen von sich aus, wenn sie Streicheleinheiten wollen und haben bedeutend mehr Freiheiten als Wohnungshunde.

Viele sagen, der Hund gehört zur Menschlichen Familie. Aus Hundesicht ist aber nicht nur der Mensch Familie sondern auch alle anderen auf dem Hof lebenden Tiere.

Und wenn der Hund so wie du sagst sogar Nachts rein darf spricht gar nichts dagegen.

Bei vielen Kleintierhaltern bleibt der Hund auch nachts draussen, um die Tiere von Fuchs und co zu schützen.