Labrador Welpen Preise?

3 Antworten

Labrador Retriever haben eine sehr, sehr große Preisspanne, weil die Rasse so beliebt ist.

Die Arbeitslinie ist relativ günstig (wobei immer noch teurer als viele andere Gebrauchshunde) obwohl am meisten Arbeit in diesen Hunden steckt. Allerdings muss man dem Hund gerecht werden können und ich denke das wollt ihr nicht. Die Showlinie kann dagegen richtig teuer werden, allerdings, ganz ehrlich, lass die Finger davon. Aus diversen Gründen.

Ich würde dir raten dir die Standardzucht mit starkem Fokus auf Gesundheit zu suchen. Die Preise sind moderater, die Hunde auch und bei einer Moderasse wie dem Labrador kann man nicht genug auf Gesundheit achten. Suche also nach einem Züchter dessen Hunde weder Wettbewerbe laufen, noch Showauszeichnungen haben (1-2 haben die meisten, aber eben keine Liste), der aber seine Zuchtziele ganz klar nennt, mit Gesundheit als wichtigsten Punkt, auch beim Charakter und bestenfalls auch mehr testet als nötig (dazu musst du aber wissen was bei Labbis nötig ist und was nur empfohlen oder sinnvoll). Und dann auch mehrere Züchter durchtelefonieren und mit denen reden. Du bist kein Bittsteller der hoffen muss, ihr sollt auf Augenhöhe ein langes ausführliches Gespräch über euch und eure Vorstellungen und Situation, über die und deren Ansichten, über die Hunde, die nächste Verpaarung, die Zucht usw. führen und dann beide denken ja, das passt, dann hast du einen richtig guten Züchter gefunden, der euch einen guten und passenden Welpen gibt und euch ein Hundeleben lang mit Rat und Tat zur Seite steht. (Allein deswegen schon mehrere Züchter anrufen um ein Gefühl zu bekommen, wann man wirklich ein gutes hochwertiges Gespräch hatte). Unter 1500 € brauchst du da bei einem Labbi aber eher nicht rechnen.

Wohin seriöse Züchter abgeben ist deren Ermessen. Manche haben sehr hohe Anforderungen (zu Recht oder zu Unrecht), manche haben einfach nur komische Anforderungen, wieder andere geben ihre Welpen recht freimütig ab. Der beste Züchter ist mMn der der sehr bemüht ist den richtigen Welpen an den richtigen Menschen zu bringen und auch entsprechend Zeit investiert um die Leute kennenzulernen und Ersthaltern unter die Arme zu greifen, aber auch klar sagt, dass eure Vorstellungen nicht zu ihm oder generell zur Rasse passen und man besser wo anders schaut. Da musst du einfach etwas rumtelefonieren und bereit sein die paarmal auch weiter zu fahren.

Der Preis für Hunde ist ziemlich gestiegen. Ich würde so mit 1200-1500 rechnen, gerade bei Standard/Show züchten. Hunde aus dem Sektor mit Arbeitsprüfungen sind komischerweise häufig preiswerter, für reine Begleithund aber eben nicht geeignet.

Ich denke nicht das viele Züchter mit der Wohnsituation ein Problem haben

Du musst halt schon Zeit haben für ein Hund. Ein Hund kann auch in ner kleinen Wohnung öberleben wenn du ihn genug raus lässt.

Ein rein-rassiger Labrador kann schon 1000€ kosten oder mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung